Wie wird man das gefühl los, absolut wertlos zu sein?

10 Antworten

Du bist nicht wertlos jeder Mensch ist einzigartig und anders und das ist gut so. Was andere über dich denken spielt keine Rolle und das sollte dich auch nie runterziehen. Es ist nur wichtig was du denkst und du solltest dich selbst am meisten lieben.

Ich weiß das klingt komisch aber manchmal schaue ich mich selbst im Spiegel an und sage Es tut mir leid...

Ich denke so wie du es beschreibst fühlt sich jeder mal...mir wurde oft gesagt das ich nichts kann... Dinge die einen wirklich runterziehen können. Aber deine Gedanken kannst nur du kontrollieren, gib ihnen und dir selbst positive Gedanken und Ziele

Das hast du verdient. Entdecke neues, vielleicht findest du etwas an dem du richtig Spass hast. Wünsche alles gute🌷

Schon mal Gott gefragt, liebe Anastasia? Ich weiß nicht, ob du gläubig bist, aber zumindest in der Bibel steht, dass Gott sogar die Anzahl deiner Haare auf deinem Kopf genau kennt. Wenn der Schöpfer des Universums sich selbst um so etwas banales wie unsere Haare Gedanken macht, wie viel wertvoller sind wir doch als ganzes.

Was ich damit sagen will ist folgendes: wir waren nie und werden nie wertlos sein. Selbst wenn unsere Erfahrungen oder Gedanken uns das einreden wollen. Weil unsere wahre Identität schon immer die eines wertvollen Menschen war und immer sein wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sein dass ich hier den falschen Nerv treffe - das ist nicht böse gemeint: aber ich glaube du brauchst Jesus. Und Gottes Botschaft der Liebe. Ich weiß, wie das klingt und was da jetzt von dir kommt. Aber glaub mir: ich war (und bin teils immer noch) in deiner Situation.
ich geh auch mal gar nicht auf mögliche Gründe ein oder so.. das hilft dir nicht weiter das zu analysieren.
wir werden alle mit diesem seelischen Loch auf diese Welt gebracht - Gott hat es selber so gemacht: damit wir IHN suchen .. weil alles andere dich auf dieser Welt nicht glücklich machen wird. Und weil Gott die einzige Liebe dir geben kann die ohne Kondition als Geschenk kommt: Jesus Christus. Ich kann jetzt auf einige Situationen in meinem Leben zurück blicken, wo ich immer noch überrascht bin, wie gut ich da raus gekommen bin - und dass das kein Zufall sein kann.
kurz: ich geb dir den Rat: lies mal das Johannesevangelium. (Oder Lukas .. find ich schön). Und vielleicht öffnet es dir die Augen :) oder das Herz. Gott liebt dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche, nicht ins Grübeln zu geraten. Überleg Dir, was Du gern tust / was Dich glücklich macht und mache es oft. Probiere Neues aus, setz Dir immer neue, kleine Ziele. Einfach am Leben teilnehmen!

Tu Dir was Gutes, wenn Du so drauf bist und denk daran, dass es wieder hellere Tage geben wird 💚

Wenn Du solche Gedanken oft hast, solltest Du professionelle Hilfe konsultieren!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2004Anastasia
Fragesteller

Hmm oki, danke

Liebe 2004Anastasia

Ein kluger Mann hat mir mal gesagt: Ein Mensch ist dann liebenswert, wenn er etwas liebt, was liebenswert ist. Ich bin sicher, das trifft auch auf dein Leben zu. Was gibt es Schönes, Gutes, Erfreuliches, das du aus ganzem Herzen liebst? Vielleicht ein Haustier? Oder Familienmitglieder? Ein Hobby? Oder ein Schulfach?... Wenn es dich nicht gäbe, müsste diese Person oder diese Sache ohne deine Liebe auskommen. Das wäre ein Riesenverlust! Diese Welt wäre nicht dieselbe - eine schlechtere, weil in ihr deine Liebe zu jener Sache oder zu jenem Menschen fehlen würde!

2004Anastasia
Fragesteller

Aus der Sicht hab ich das noch nicht gesehen, danke :-)