Wieso muss man in Deutschland immer Vollgas geben bei der Arbeit?

17 Antworten

Dann arbeite mal in Südkorea oder Japan, da schnallste ab. Wenn da die Ubahn 1 Minute Verspätung hat muss der Fahrer zum Verhör!

Ich finde das hier nicht enorm verglichen mit dem wirtschaftlichen Stand des Landes und auch dem Verdienst.

Hi,

"immer Vollgas geben" ist meines Erachtens übertrieben - recht gebe ich dir aber dahingehend, dass die Arbeit in Deutschland, gerade im Vergleich zu anderen Ländern, einen sehr hohen Stellenwert genießt.

Stress wird immer mit negativen Dingen assoziiert, auch das ist so nicht ganz richtig. Eine optimale Leistungsfähigkeit erreicht man tatsächlich erst mit einem gewissen Stress-Level, wobei diese sich bei zu viel Stress wieder senkt. Heißt: alles total entspannt ist zwar schön, aber ineffizient.

In Deutschland ist das Leistungsprinzip sehr ausgeprägt (wird aber immer noch von diversen asiatischen Ländern weit übertroffen), auch das ist nicht unbedingt schlecht. Wer Leistung zeigt, hat auch die Chance, etwas zu erreichen - tut es jemand nicht, erreicht er nichts...

Das finde ich keineswegs "extrem". Man kann auch hier ein chilliges und stressfreies Arbeitsleben haben - aber ohne jede Verantwortung, dafür aber mit langweiligen Tätigkeiten und dürftiger Bezahlung.

LG

Erstens sind in Deutschland die Löhne und Sozialkosten, die der Arbeitgeber berappen muß, nahe der Weltspitze. Zweitens müssen die Arbeitgeber hohe Steuern an den gigantisch geldhungrigen Staat abführen. Drittens hat in Deutschland, wo alles teuer ist, auch der Unternehmer hohe Lebenshaltungskosten und der Unternehmer will auch anständig leben. Das alles muß reingewirtschaftet werden durch hohe Produktivität der Arbeitnehmer.

Hätten wir weniger Merkelwahn, dann hätten wir auch weniger Streß.

derLordselbst  30.03.2018, 22:00

Diese Antwort entspricht nicht einfach nicht den Tatsachen:
Beim Verhältnis Lebenshaltenskosten - Einkommensmedian sind die Deutschen genau Durchschnitt. Man sollte allerdings auch mal den gesamten Komplex aus Sozialleistungen, Gesundheitssystem und Infrastruktur mit einrechnen, um einen echten Vergleich zwischen verschiedenen Staaten zu haben.

Bei den Unternehmenssteuern liegt Deutschland etwas über den EU-Schnitt, aber (zumindest bis zur letzten Steuerreform) aber unter den USA.

EInfache Rechnungen wie ein Vergleich der Unternehmenssteuern sind natürlich unsinnig, da man z.B. auch Infrastruktur und Bildungsstand der Arbeitskräfte oder Berechenbarkeit der Politik (keine überraschenden Enteignungen) berücksichtigen muss.

Lustigerweise sind es oft die gleichen Menschen, die zu geringe Hilfe zum Lebensunterhalt (Hartz 4 usw.) bemängeln UND zu hohe Steuern. Die meckern, wenn der Notarzt mehr als 10 Minuten auf dem Land zum Patienten braucht und gleichzeitig die hohen Abzüge beim Gehalt mokieren.

Einfache Antworten und Lösungen bei Problemen von komplexen Systemen mögen "sexy" sein, aber in den allermeisten Fällen sind sie leider auch falsch.

es hat mit der Mentalität/Arbeitsbedingungen zu tun, zu deiner Beruhigung aber: es gibt viele faule Mitarbeiter (auch Deutsche) und denen passiert selten was

Das ist wirklich eine kulturelle Eigenschaft der Mehrheit der Deutschen.

Die Deutschen sind da oberes Mittelmaß. In Japan oder Südkorea wird viel mehr gearbeitet. Dafür ist in Deutschland Büroschlaf eher unüblich, in Japan dagegen normal.

Einerseits ist da manches viel stressiger in Deutschland. Andererseits kann es Dich als Deutscher auch in den Wahnsinn treiben, wenn ein Italiener "subito" - sofort sagt und das auch "morgen" oder "irgendwann" heißen kann.

Oder wenn Du dir die Effizienz der Bürokratie in verschiedenen Ländern vergleichst und plötzlich feststellst, dass die träge, paragraphentreue deutsche Bürokratie gar nicht sooo langsam ist.

Oder dass es nicht nur Nachteile hat, wenn ein TÜV-Prüfer beim Leihwagen nicht nur die Banknote geprüft hat, sondern die Bremsen.^^