Wieso muss ich den Hadithen glauben auch in Sahih Bukhari gibt es Wiedersprüche die auch keinen Sinn machen?

4 Antworten

Am besten wäre natürlich, wenn Du selbst die Antwort darauf finden könntest, was ich für durchaus möglich halte, denn ich fand sie schließlich auch, und bin kein Prof. Islam.

Der Glaube ist etwas, das im Gehirn stattfindet, d.h. Du und ich glauben, was wir glauben wollen, ich glaube, was ich glauben kann, und Du stehst gerade dort, wo glauben müssen und wollen und können gegeneinanderstoßen. Die Entscheidung zum eigenen Denken wird einem in diesem Fall nicht leicht gemacht.

Von Deinem Punkt aus gesehen würde ich keiner dieser Geschichten Glauben schenken, sondern sie alle abhaken. Ich würde das tun, Du darfst das freilich nicht. Was Du aber tun kannst, Du kannst sie mit Aussagen des Korans vergleichen und feststellen, ob sie falsch oder überflüßig sind.

Es gibt mehr als eine Million Ahadith, rechne Dir nur einmal die Zeit aus, die nötig wäre, um diese ganzen Geschichten so durchzuführen, wie sie beschrieben sind. Erschrick nicht über das Ergebnis.

Ich glaube etwas anderes als Du und auch nicht an Religion. Gruß, Joe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
mulan2255  25.07.2021, 18:55

Ich verstehe einerseits, was du sagst. Zwar teile ich nicht alles, aber nachdenken und kritisch bleiben ist okay. Aber da auch du die Masse der hadithe nicht kennst, kannst du nicht schlussfolgern, diese dann beiseite zu lassen und sagen, dass man diesen Geschichten nicht glauben sollte, wo du doch diese inhaltlich nicht kennst. Es sind in der Regel auch keine eigentlichen Geschichten à la Märchen sondern Berichte, Zeugenberichte, die aber kritisch betrachtet werden müssen und werden. Und ja, auch bei Buchari (und Muslim) gibt es hadithe, die fragwürdig sind.
Und da Koranisten auch alle hadithe in Bausch und Bogen verwerfen, berauben sie sich selber jeder Möglichkeit, bestimmte Dinge, die im Quran nur angedeutet oder gar nicht erwähnt sind aber im Leben des Propheten eine Rolle spielten, einzuordnen.

joerosac  25.07.2021, 19:26
@mulan2255

Um Muslim zu sein, reicht nicht die Shahada, Du musst Dir Wissen aneignen, das eigentlich Jahre langes Studium erfordert. Dazu gehört natürlich auch die Praxis. Nimm bei mir einfach an, daß das so oder ähnlich abgelaufen ist. Heute habe ich meine Gründe, gute Gründe, um Religion grundsätzlich abzulehnen, also nicht nur den Islam, ich bemühe mich auch, ihn nicht schlechter dastehen zu lassen, als andere Religionen. Ich glaube an Das Allmächtige, Das Ewige, Das uns keine Worte, Bücher oder Befehle diktiert hat. Also, an "Worte Gottes" glaube ich nicht. Nicht mehr.

Das Eine gab uns Verstand, Vernunft, das Gewissen und ein "Herz", und noch ein paar Körperteile, was dazu ausreicht, um Mensch in der Welt zu sein. Wir können selbst denken, selbst entscheiden, selbst Gesetze und Moral bestimmen, und zu allem benötigen wir kein "Wort Gottes". "Worte Gottes" und ihre Befolgung haben inzwischen etwa 550.000.000 Unschuldigen das Leben gekostet, ganz vorne liegt uneinholbar das Christentum, dahinter kommt der Islam, und die Opferzahl steigt.

Ich bin frei von Religion und kann das Ganze praktisch nur noch beobachten während die Welt am Zerfallen ist. Religion ist die Ursache.

Natürlich wirst und willst Du das weder verstehen noch einsehen, und viele Argumente dagegen haben, dafür hast Du mein volles Verständnis. Ich brauchte fast drei Jahrzehnte, zwischendurch schrieb ich das: https://meine-islam-reform.de/42-ahadith-von-an-nawawi-und-gruende-fuer-ihre-ablehnung-von-bruder-ibrahim/

Ist unwichtig und bedarf sehr langer Lesezeit.... Doch vielleicht kannst Du mich verstehen.

Du musst den ahadith nicht glauben.

Der Quran ist ja doch angeblich PERFEKT und VOLLSTÄNDIG.

Tausende hadithe sind der Fälschung überführt, viele sind fragwürdig, manche widersprüchlich ....... da muss die Frage erlaubt sein, ob ein so fragiles Fundament wirklich derart belastbar ist, dass man ernsthaft das tägliche Leben daran ausrichten sollte.

Du musst Dich da auch nicht kirre machen lassen; Mio von Sunniten und Schiiten behaupten, dass es ohne die ahadith nicht geht, andere Mio sagen, dass es sehr wohl geht. Einigkeit gibt es im Islam ja doch so gut wie nirgends.

Also entscheide für Dich selbst und lass Dir nicht reinreden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jqnwkzan  27.11.2022, 15:48

Erstmal: eigne dir Wissen an bevor du redest, Amateure haben nix hier zu suchen, lass die Gelehrten und einen Talib ul Ilm sprechen und nein kurz auf google recherchieren irgendwelche islamophobischen widerlegungsseiten anzuschauen und rauszukopieren macht dich nicht wissend und zu kein Talib ul Ilm :) Zweitens der Quran ist perfekt und ist vollständig die Sunnah genauso aber beide ergänzen sich perfekt denn nicht der Quran braucht die Sunnah und die Sunnah den Quran sondern wir Menschen! Allah hat es uns vereinfacht weil wir Menschen schwach sind und somit uns details verschafft werden zb im Quran steht wir sollen beten aber die Sunnah zeigt dann wie wir beten sollen wann und wie oft, somit kann keiner seinen eigenen Quran interpretieren wie er es haben möchte, sondern allah erhaben ist er zeigt uns ganz klar was damit gemeint ist! denn der fehler wurde schon in der thora und in der bibel gemacht weil jetzt interpretiert jeder und erfindet seine eigenen regeln jeder christ hat seine eigene religion und nutzt die verse für deren gelüste aus diese leute gibts auch unter den muslimen wir nennen sie ahlu al hawaa(leute der gelüste) diese sind aber heuchler denn sie gehen nach ihren gelüsten nicht nach den beweisen, doch wir Muslime sind die einzigen die beweisen und belegen

Jqnwkzan  27.11.2022, 15:52

das ist so ein quatsch einigkeit gibt es unter den leuten die sich nach quran und sunnah richten, die heuchler aber die sich widersetzen und ihre eigene religion erfinden sind keine muslime! und spalten sich selbst nicht wir spalten sie sondern sie selbst haben sich gespaltet! schau dir marcel krass auf youtube an wenn du dich traust, er wird dir alle vorurteile klären er is selbst als deutscher konvertiert und er erklärt alles logisch und rational und nachvollziehbar

Hallo Akilumsalam,

schon der Koran ist voller Widersprüche. Weist man darauf hin, kommt meist als letztes hilfloses Argument, dass die Übersetzung aus dem Alt-Hocharabischen des Koran selbst für die Gelehrten schwierig ist. Gern auch, dass die Aussage "aus dem Kontext gerissen ist". Man wird dann gern aufgefordert Hocharabisch zu lernen, um dann auch die zahlreichen Hadithen und Tafsire verstehen zu können. (Von Leuten, die andererseits fleißig die Suren zitieren).

Also ist der Koran unbrauchbar. Wir können nicht mehr sagen, was Allah von uns will, und der Islam hat sich damit erledigt.

Ronaldowater  25.07.2021, 17:29

Koraniten berufen sich nur auf koran.

mulan2255  25.07.2021, 19:35

Ich führe mal nur Fakten bzw. Fragen an:

Du weißt mehr als die Gelehrten?

Du weißt mehr vom Quran als der Durchschnitt der Muslime.

Du sagst, dass der Quran voller Widersprüche sei. - Frage: Welche? (Bitte nicht alle auf einmal! Weil du schriebst ja „voller Widersprüche“, was nach vielen klingt.)

Damit behauptest Du, den Quran vollständig zu kennen. Tust Du das?

Du sprichst kein Arabisch, kannst also nur eine Übersetzung gelesen haben. Welche? Bist du der Meinung, dass diese Übersetzung dem arabischen Original 1:1 entspricht, mit all den Feinheiten des Originals? Wenn ja, woran machst du das fest?

Was ist falsch daran zu empfehlen, am besten Arabisch zu lernen, um so evtl. Zugang zum Originaltext zu bekommen? Müssen Theologen hierzulande nicht auch Hebräisch und Griechisch lernen, um am Grundrext genauer schauen zu können, was da genau steht und in einer Übersetzung nicht immer deutlich werden kann? Würdest du bestreiten, dass entsprechende Sprachkenntnisse von Vorteil sind?

Du sagst, dass das Quran-Arabisch selbst für die Gelehrten schwierig sei. Wie kommt es dann, dass du (besser) weißt, was im Quran steht als diese? Was macht dich sicher, dass die Widersprüche, die du sinngemäß als zahlreich bezeichnest, tatsächlich Widersprüche sind?

Was ist falsch daran, bei Versen die Zusammenhänge zu kennen (textlich wie historisch bzw. ereignisbezogen)? Ist es also besser, Verse herauszupicken, ohne das davor und danach (und nicht selten auch verstümmelt) und Wissen über Zeit und Raum zu beachten und erst dann aus dem Nichts zu interpretieren? Hältst du das für eine wissenschaftliche Methode?

Nebenbei: Es gibt inzwischen bereits auch zahlreiche Tafsire in Englisch und auch schon einiges in Deutsch. Ich kenne einen 12bändigen in Deutsch.

Hadithe sind Überlieferungen aus dem Leben des Propheten, Friede sei auf ihm und jeder Muslim muss die Sunna des Propheten folgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.
akilumsalam
Fragesteller

Es sind Erzählungen es ist nichts direkt vom Propheten

kaffeemahler  25.07.2021, 16:54
@XBartSimpsonX

Rede doch keinen Unsinn. Es sind bestenfalls Erzählungen ÜBER den Propheten, nicht VOM Propheten.

kaffeemahler  26.07.2021, 21:04
@XBartSimpsonX

Bitte zeig uns den Vers, in dem steht, dass die hadithe VON Muhammad sind!

"Doch" kann jedes Kind brüllen.

akilumsalam
Fragesteller
@Ronaldowater

Grundsätzlich nicht aber ich glaube nicht einfach so allen Hadithen