Wieso muss der Schornsteinfeger in jede Wohnung eines Mietshauses mit dieser Sonde?

6 Antworten

Hallo

der Schornsteinfeger muss jede "Feuerstelle" im Haus prüfen also ausser Kaminen auch Öefen und Brenner. Dazu nutzt er Messsonden / Gasschnüffler. Wie oft das stattfindet wird bei der Feuerstättenbeschau beim Neubau/Umbau festgelegt. Zudem "kehrt" der Schornsteinfeger die Kamine von Oben und putzt dann unten die Asche im Heizraum weg.

Muss er nicht, bzw nicht immer, kommt drauf an wie die Wohning beheizt wird. Es gibt nicht nur das eine Heizsystem.

Wenn ihr Gasetagenheizungen habt oder gasbetriebene Heißwasserbereitung muss er bei diesen Geräten die Abgaswerte prüfen (gilt auch für Gaseinzelöfen)

außerdem muss er prüfen, ob ausreichend Belüftung für die Geräte da ist - z.B. durch Lüftungsschlitze in den Türen

EddiR  22.12.2022, 10:58

Plus Feuerstättenschau und Überprüfung auf Einhalten der Brandschutzverordnung...

Gucken ob alles gut ist und reinigen.

In unserer Wohnung war noch nie ein Schornsteinfeger. Wir wohnen seit neun Jahren hier.

In der Wohnung befindet sich aber auch keine Heizanlage, die Abgase produziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kawukie  12.01.2023, 22:05

Dann hat der Schornsteinfeger auch keinen grund da rein zu gehen xD