Wieso mögt ihr Harry Potter?

14 Antworten

Ich finde Harry Potter nur gut, weil ich Phantastische Tierwesen so liebe. Habe mir erst Phantastische Tierwesen angeschaut und war davon so geflasht, dass ich mir Harry Potter dann auch angesehen / gelesen habe, und das hat mich dann auch nochmal gefesselt. J.K. Rowling hat da einfach eine tolle Fantasiewelt erschaffen und das zieht viele nun mal in ihren Bann ^.^

Was mich an HP am meisten umgehauen hat, war die tiefgründige Story von Snape, damit rechnet man als Leser nicht und am Ende ist er für mich persönlich der größte Held in der Serie =)

Ich habe HP nicht gelesen, habe aber meiner Mutter alle Bücher geschenkt! Ihr haben sie sehr gefallen ... da meine Mutter sich gefreut hat, mag ich Harry Potter! :)

ICH selber würde das nicht lesen oder gucken - nicht meine Welt!

Clarihi
Fragesteller

Jedem seins ;-)

Also ich hab die Bücher nicht gelesen, aber ich mag die Filme sehr gerne und zwar hauptsächlich wegen der Charaktere. Ich finde Lupin unglaublich toll und Luna auch. Deshalb sind die Teile mit den beiden auch meine Lieblingsteile :) und was jetzt schon mehrere hier geschrieben haben: es ist einfach eine tolle Welt und man hat das Gefühl dass auch die nebencharaktere nicht flach sind und eine eigene Hintergrundgeschichte haben.

Clarihi
Fragesteller

Ich finde auch, dass die Charaktere toll ausgedacht sind.

Clarihi
Fragesteller
@HaCJEi22

Ich finde wie du Lupin toll. Er hat einfach den Charakter, den ich mir von einem Lehrer wünsche. Geduldig, väterlich, bringt ein bisschen Humor in den Unterricht.

Ich finde auch Ginny und Hermine toll, auch wenn Hermine mich manchmal bisschen nervt😅

HaCJEi22  22.07.2019, 19:09
@Clarihi

Ja!! Ich liebe Lupin! Außerdem gibt er Harry immer Schokolade :D

Ginny mag ich auch :) Bei Hermine kommt es sehr auf die Szene an. Sie hat auch sympathische Momente aber bei mir überwiegt das genervt sein leider :D

Sanctuaria  23.07.2019, 11:36
@HaCJEi22

Also ich finde Hermine fantastisch. Ohne sie wäre die Zaubererwelt wohl im Eimer, und Harry und Ron sowieso. ^^ Sie ist die wahre Heldin der Geschichte für mich.

Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich nicht mit HP aufgewachsen, verbinde damit also keine Kindheits- oder Jugenderinnerungen. Ich war bereits aus dem gröbsten raus, als ich den ersten Band gelesen habe (mit 22 2001 im Auslandssemester), da konnte ich dann auch gleich die nächsten 3 hinterherschieben. Ich war damals sehr skeptisch. Der Hype war groß, Hypes mag ich selten, also habe ich eine Weile gewartet, bis ich mir eine eigene Meinung gebildet habe.

Und dann war ich unglaublich angenehm überrascht. Rowlings Schreibstil ist schlicht genug für Kinder und Jugendliche und wird trotzdem auch für einen Erwachsenen nicht langweilig, die ordentliche Prise Humor spricht mich besonders an. Die Komplexität ihrer Welt steigt von Band zu Band. Während ich mich bei den ersten beiden Bänden stark an Hanni und Nanni erinnert fühlte (das war nun tatsächlich eine angenehme Kindheitserinnerung), stellte ich fasziniert fest, dass der Leser eine Chance hat, mit den Protagonisten erwachsen werden. Zumindest für mich was das eine völlig neue Herangehensweise.

Ein paar Klischees werden erfüllt, andere auf den Kopf gestellt. Durch die zunehmende Komplexität ist zumindest mir nicht so schnell langweilig geworden. Es sind genug Charaktere da, damit jeder einen Liebling oder sich gar selbst in einem davon finden kann. Die immer weiter ausgebaute Welt bleibt im Großen und Ganzen schlüssig und nachvollziehbar.

Ist die Potter-Welt perfekt? Nein. Aber gut genug, um über Schwächen hinwegzusehen, v.a. wenn man bedenkt, wer das Zielpublikum ist. Viel mehr richtig machen als JKR bei dieser Reihe kann man eigentlich nicht.

Ich finde HP, generell die ganze Wizarding World so toll, da sie zeigt, dass es egal ist wer man ist, egal ob groß oder klein, dick oder dünn, intelligent oder tollpatschig, man wird akzeptiert. Und bevor hier wieder so Leute kommen, von wegen Draco und die Todesser, J.K.Rowling musste auch was bringen. Ich liebe die Wizarding World wirklich sehr, finde dennoch, dass man nicht alles so hinnehmen muss. Man kann über dieses Thema diskutieren, dass ist auch etwas was ich toll finde. Ich bin wirklich froh, dass mich meine Freundin vor 2 Jahren dazu "gezwungen" hat, die Bücher zu lesen und die Filmw anzusehen.

Etwas anderes: wenn du mal einen HP YouTuber suchst, schau mal bei Dagilp vorbei.😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Clarihi
Fragesteller

Bin bereits DA mitglied;-)

Silvicat  10.01.2020, 22:55

Yeah #DAlways