Harry Potter: Hermines B.ELFE.R - würdet ihr beitreten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, ich würde B.ELFE.R unterstützen! 67%
Nein, sowas ist mir nicht wichtig! 33%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich würde B.ELFE.R unterstützen!

Ich würde beitreten und mich für Rechte für Hauselfen einsetzten. Das heißt nicht, dass ich ihnen die Freiheit schenken würde, weil es für sie kein schenken, sondern das Nehmen ihres wertvollsten gut ist, sozusagen.

Du tust zum Vergleich einem Jagdhund wie einem Border Collie nichts gutes, wenn er Jahre lang Schäfer war, ihm die Arbeit abzunehmen um ihn zu "entlasten und zu entlassen". Der arme Hund wäre komplett überfordert, wohin er seine Energie stecken sollte und würde negatives Verhalten zeigen.

Deshalb: Hauselfen müssen dienen.

Aber ich bin auf jeden Fall dafür, dass sie nicht so behandelt werden dürfen wie Dobby von den Malfoys. Sie sollten schon mit Respekt und Würde behandelt werden. Harry hat das nicht schlecht gemacht. Er hat sie nie wirklich beleidigt. Hermine hat es schon fast zu übertrieben, weil ihr nicht bewusst geworden ist, dass Hauselfen gerne arbeiten.

Würdest du beitreten Fliederfeder?

M. McGonagowl

Fliederfeder007
Fragesteller

Ich weiß es tatsächlich nicht🙈 Ich finde Hermine übertreibt es manchmal damit…. Ich stimme eigentlich immer mit ihr überein, aber hierbei bin ich unsicher! Vielleicht…

MMcGonagowl  28.07.2023, 19:08
@Fliederfeder007

Verständlich... Da müsste Hermine nur ihr Konzept ändern. Statt der Freilassung bessere Maßnahmen einfordern. Sie kommt meines Wissenstandes eh in das Zauberministerium. Da könnte sie die Behandlung von Elfenrechte in ein Gesetz besser formulieren.......

MMcGonagowl  23.08.2023, 12:06

Vielen Dank für den Stern!

Nein, sowas ist mir nicht wichtig!

Ich sehe das etwas zwiegespalten. Rein theoretisch hat Hermine recht - aber Haushelfen die nicht dienen, ich zweifle daran, dass es ihnen wirklich gut gehen würde. Kreacher wurde sehr griesgrämig und gemein, blühte aber etwas auf als er Harry Potter dienen durfte. Dobby ging auch direkt nach Hogwarts nachdem er frei war und diente schließlich Harry als Ersatzbefriedigung. So blöd das ist, aber Hauselfen existieren tatsächlich um zu dienen und tun sie das nicht geht es ihnen irgendwie auch nicht so gut. Nur weil man eine Hauelfe hat muss man aber nicht automatisch schlecht mit ihr umgehen. Man kann sie als Familienmitglied ansehen und sie auch dementsprechend behandeln. Das würde ich unterstützen. Aber sie befreien halte ich nicht wirklich für sinnig, so blöd das klingt.

Ja, ich würde B.ELFE.R unterstützen!

Ich würde dem Bund für Elfen rechte auf jeden Fall beitreten auch wenn es in gewisser Weise ein sinnloses Unterfangen ist da die Elfen ihr Arbeit lieben aber an manchen Stellen würde ich die Regeln trotzdem abendern wollen.

Ja, ich würde B.ELFE.R unterstützen!

Also eigentlich beides. Aber ich mag Hermine ❤️❤️❤️. Tatsächlich wollen die Hauselfen ja so behandelt werden, Dobby ist ein Einzelfall. Winky ist das beste Beispiel für einen von seinem „Beruf“ besessenen Hauself. Natürlich ist das eine sehr umstrittene Sache und Hermine vergleicht die Wesen mit Menschen (das menschliche Äquivalent zu einem Hauself wäre ein Sklave) und steigert sich da unnötig viel rein. Allerdings ist die Versklavung der Wesen (was auch immer sie sind) tatsächlich ein Problem, genauso wie die Verachtung gegenüber Kobolden und Zentauren, was wieder etwas J.K.Rowling durchschimmern lässt. No Front, J.K. aber mit deiner Denkweise stimme ich einfach nicht überein. Interessant ist auch, dass Hauselfen wahrscheinlich (ich bin nicht J.K.Rowling und habe mir Harry Potter und die Hauselfen und das drum und dran nicht ausgedacht, ich kann es also auch nicht wissen) nur durch den Namen ihr Geschlecht bekommen. Und von den Zentauten gibt es keine weibliche Form?!?! Excuse me?!? Bevor ich mich unnötig aufrege schließe ich mir meinem ersten Satz ab: ich sehe das sehr zwiegespalten, würde mich aber, wenn ich zu einer Entscheidung verpflichtet wäre, Hermine unterstützen, weil sie ein (für mich zumindest) sehr beeindruckender Charakter ist (ist bei euch die Betonung bei dem Wort „Charakter“ Charâkter (Betonung ist, Mangels eines besseren Zeichens, mit einem „accent circonflexe“ (dem „Dach“) gekennzeichnet) oder Charaktêr?)

Tschaui

Lily (oder Kinsley, Sicht es euch aus)

Nein, sowas ist mir nicht wichtig!

"Sowas ist mir nicht wichtig" ist aber die falsche Begründung. Im HP wird mehrmals darauf hingewiesen dass die Hauselfen gerne arbeiten. Dobby bekommt von dumbledore 10 Galleonem pro Woche und freie Wochenenden für seine Arbeit angeboten,die er aber ablehnt. Und dazu ist er noch eine Ausnahme. Wincky zB bricht schluchtzend zusammen als sie entlassen wird. Sollte man die Hauselfen wirklich dann befreien...?

Ich denke ein guter Vergleich wäre hier dass es Menschen gibt die gerne Sklaven sind und sich so halten lassen. Sollte man (wenn man kann) sie so nicht halten weil es moralisch nicht in Ordnung ist? Wenn sie es wollen ist es doch in Ordnung

Man kann seinen Elfen ja trotzdem gut behandeln und nicht wie einen Gegenstand wie es viele tun. Die Elgen direkt zu befreien wäre glaub ich einen Fehler. Langsam den Elfen immer mehr Rechte geben um sie schließlich aus ihrem Sklaven dasein zu befreien könnte funktionieren. Aber dafür müsste man eine große Anzahl an Elfen motivieren langsam ihre Rechte einzufordern und noch mehr Zauberer die mitmachen