Wieso meint?

mjutu  17.09.2024, 22:44

Wäre hilfreich zu wissen, welcher Film es genau ist. Meinst "A Christmas Carol – Die Nacht vor Weihnachten"?

raser2233 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 23:19

Ja

2 Antworten

Meinte sie, du sollst daraus lernen oder dass du Fremde aus dem Internet frage sollst, damit sie dir die Lernarbeit abnehmen?

Worum geht es in diesem Film? Geiz und Herzlichkeit? Was könnte das mit dir zu tun haben?

Wie wäre es, du legst den Film beiseite und hilfst deiner Mutter bei der Hausarbeit?

raser2233 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 23:21

Wie kommst du jetzt auf Hausarbeit

mjutu  18.09.2024, 11:38
@raser2233

Ich vermute, deiner Mutter geht es nicht um deinen Geiz und deine Habgier, sondern darum, ob du herzlich und hilfsbereit handelst.

Natürlich könntest du beim Anschauen eines Films starke Ideen für die Selbstfindung bekommen. Das ist ja der Sinn solcher moralisierender Filme. Die Alternative ist es, den Abend nicht mit Fokus auf dich selbst zu verbringen sondern gleich dazu überzugehen, andere zu unterstützen und ihnen das Leben leichter zu machen.

Die Botschaft des Films kann man verstehen als: "Sei kein Egoist!" Rumsitzen, Filme gucken und Fremde aus dem Internet fragen, was das soll, ist da nicht die Königslösung.

So kam ich auf Hausarbeit.

Da gibt es verschiedene Versionen ich mag

Die Geister die ich rief mit Bill Murray

und

DIe Weihnachtsgeschichte mit Patrick Stewart