Wieso macht mir mein Leben keinen Spaß (15 Jahre alt)?

3 Antworten

Kenne ich, eventuell gehst du mal zu einem Psychologen oder redest mit Personen darüber…

und zu guter letzt,

Du bist nicht komisch, Jede Person hier auf dieser Plattform hat auch Probleme. Es gibt keine Person die keine Probleme hat, und deswegen bist du noch lange nicht komisch.

Abo63923
Fragesteller

Hab halt schon mit sehr vielen drüber geredet und bei mir schwankt das immer ich bin in dem einen Moment über glücklich und im anderen voll traurig ich weiß einfach selbst nicht was mit mir los ist ich hätte so gerne einen Tipp der das lindern könnte ich würde alles dafür geben

Unbewusst461  11.03.2022, 06:00
@Abo63923

Magst Du uns sagen, mit wem Du schon gesprochen hast? Der Hausarzt könnte ein guter Ansprechpartner sein, solltest Du dort noch nicht gewesen sein. Alles Gute Dir!

Doxter  11.03.2022, 07:25
@Abo63923

Klingt nach einer manischen Depression. Das wichtigste ist mit den Eltern und in Folge mit Fachleuten darüber zu sprechen.

In deinem Alter nichts ungewöhnliches. Du bist damit ganz bestimmt nicht alleine und sowas vergeht in der Regel auch wieder, sofern du dich damit ausseinandersetzt.

Abo63923
Fragesteller
@Unbewusst461

Mit ein paar Freunden und mit meinen Eltern, möchte aber irgendwie nicht zum Psychologen weil mir das so unangenehm ist und ich mich sonst so krank und schwach fühle ich will das nicht so ganz wahr haben das mich sowas wirklich getroffen haben könnte

ich war schonmal bei meinem Hausarzt der hat mich überhaupt nicht ernst genommen und dann beim Psychologen da hab ich mein Mund nicht richtig aufbekommen und dann halt nicht alles erzählt es regelrecht runtergespielt und dann meinte sie das sei wohl eventuell Vitamin D Mangel und wir schauen uns das an aber dann wollte ich dort nicht mehr hin weil ich kein Schwächling sein wollte ich bin einfach so dumm

Abo63923
Fragesteller
@Doxter

Das Ding ist ich ritze mich nicht und würde mir auch nie das Leben nehmen aber trotzdem fühle ich mich so schlecht

ich hab irgendwie das Gefühl das mir dabei auch keiner helfen kann und ich das nie wieder wie früher hinbekommen werde mega glücklich, offen und ehrlich zu sein

Unbewusst461  11.03.2022, 12:27
@Abo63923

Nein, Du bist deswegen nicht dumm. Vielen ist es unangenehm psychologische Hilfe anzunehmen, was ich auch sehr gut verstehen kann, muss es aber nicht sein. Wenn Du Dich von Deinem Hausarzt nicht ernstgenommen fühlst, würde ich mit Deinen Eltern mal über einen Wechsel nachdenken. Es ist wirklich wichtig, dass Dir geholfen wird und Du damit nicht allein bleibst.

"Der Verlust von Interesse und Freude ist ein weiteres Kernsymptom einer Depression. Selbst an Aktivitäten, die einem früher Freude bereitet haben, verliert man das Interesse. Betroffene fühlen sich ausgelaugt und lustlos, sie haben schlicht keine Lebensfreude mehr."

Anhand deiner Beschreibung könnte es sein, dass du an einer Depression leidest. Wichtig ist, dass du es nicht in dich hinein Frist, sondern erst mit deinen Eltern und danach mit einem Arzt/Psychologen darüber redest. Wenn du dich damit auseinandersetzt und mit einem Arzt dahingehend eine Therapie machst, wird die Depression weggehen. Wenn nicht könnte es nur noch schlimmer werden:

"Folgen und Auswirkungen einer unbehandelten Depression

Menschen, die anhaltend und über einen längeren Zeitraum unter Schlafstörungen, Antriebsschwäche, gedrückter Stimmung, Gefühlsschwankungen und Appetitlosigkeit leiden, verlieren nicht nur ihre Lebensfreude und jede Motivation."

Es könnte also in einem Suizidversuch enden.

Wichtig: Ferndiagnosen sind schwer und sehr ungenau. Wir sind keine Fachärzte sondern nur Laie. Sprich unbedingt mit deinen Eltern und einem Arzt darüber. Denn nur der Arzt ist in der Lage eine genaue Diagnose abzugeben.
Es ist auch möglich, dass du was ganz anderes hast.

Ich hoffe ich habe dir damit nicht zu viel Angst gemacht, sondern konnte dir helfen.

Liebe Grüße
Flo