Wieso macht mich nichts glücklich?
Ich möchte glücklich sein. Ich möchte positiv sein. Wenn ich einen Raum betrete, will ich ihn erhellen. Doch stattdessen habe ich das Gefühl, eine graue Wolke mit mir herumzutragen, die anderen die Energie raubt und die Stimmung drückt.
Nichts erfüllt mich wirklich. Alles erscheint sinnlos und ich habe auch keinen Grund glücklich zu sein. Ich habe es immer wieder versucht doch jedes Mal merke ich, wie sehr ich mich schäme und wie lächerlich es wirkt, jemand sein zu wollen, der ich nicht bin.
Mit mir selbst habe ich im Grunde keinen Problem, ich hab mich damit abgefunden und doch scheinen viele andere ein Problem mit mir zu haben. Ich wünschte, ich könnte das ändern, doch es gelingt mir nicht. Jahrelange Versuche sind ins Leere gelaufen.
Ich hasse es, ich selbst zu sein.
3 Antworten
Hört sich nach einer Depression an. Sprech mit deinem Arzt darüber bevor sie sich noch weiter verfestigt.
Das hört sich sehr verstrickt an. Wenn Du so unglücklich darüber bist, könntest Du zu einer psychologischen Beratung. Dort kannst Du das intensiv besprechen. Auch mehrmals. Ein Blick von Außen bringt oft Licht ins Dunkel.
Mach eine Therapie. Je schneller du dich darum kümmerst, einen Platz zu finden, desto schneller geht die Wartezeit (die du zu 99,9% haben wirst) vorbei.
Den meisten fällt das nicht leicht, daher als Tipp:
Fang damit an, die Telefonnummer von deinem Hausarzt aufzuschreiben und lege sie dir hin. Sobald du dich mutig genug fühlst, ruf an und mache einen Termin. Dort schildest du deine Lage, alles weitere wird sich ergeben.