Wieso machen sich viele gern über Opel lustig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das frage ich mich auch immer wieder. Opel ist an sich wirklich in Ordnung. Sie haben zwar Fehler gemacht, das haben andere Hersteller jedoch auch.

Besitzer von VW, Audi, Seat und Skoda sollten sich nicht so großmäulig benehmen. Opel hat im Gegensatz zur VW AG keine Betrugssoftware verbaut oder ständig Probleme mit Steuerketten, Kolbenringen oder dem DGS Schaltgetriebe gehabt.
Es gibt zwar derzeit erhäuft defekte Steuerketten beim Opel Agila und Corsa C, das liegt jedoch mehr an überzogener Wartung, Kurzstrecke oder dem Alter des Fahrzeugs.

Meine Schwester hat sich vor einem halben Jahr einen Opel Adam gekauft. Ich gebe zu ich war etwas skeptisch und habe mir den Wagen von oben bis unten angesehen. Jedoch konnte ich nicht wirklich etwas feststellen, das mich gestört hat.

Früher...

Opel ist meiner Meinung nach langweilig. Des Weiteren sind die Fahrzeuge für das, was sie bieten, definitiv zu teuer. Für einen neuen Insignia über 60.000€ zahlen? Für einen Opel?

Nein, danke. Für das Geld kann ich mir ebenfalls einen Audi, BMW oder MB kaufen, bei dem mir wesentlich mehr geboten wird. Ebenfalls durfte ich die Erfahrung machen, dass bei Opel des Öfteren Reparaturen anfallen, welche eben nicht günstiger als bei Premium-Herstellern sind.

Wieso sollte ich also ein "Standard-Fahrzeug" kaufen, wenn ich für das Geld auch ein Premium-Fahrzeug kaufen kann?

AlexausBue  26.11.2017, 11:45

Hier sind wieder einmal klassische Falschaussagen und falsche Urteile zu finden:

Ein vollausgestatteter Insignia kostet deutlich weniger als 60.000€!

Ein vergleichbares Auto von BMW wäre ein 3er BMW (noch nicht mal vollausgestattet) der viel weniger Platz bietet.

Mercedes? Viel Spaß mit der A Klasse oder B Klasse, die einzigen beiden Fahrzeuge die in der Basisversion günstiger als ein Insignia mit Vollausstattung sind.

Vom Platz und der Größe müsste man einen CLS Shootingbrake mit dem Insignia vergleichen. Dieser liegt bei über 80.000€.

Genau solche Leute erzeugen das schlechte Image, die nicht mal die Preise von Opel kennen aber denken sie wüssten Bescheid.

Und warum? Keine Ahnung.

Cirel  26.11.2017, 11:50
@AlexausBue

Ich habe mir mal einen Insignia zusammengestellt, so wie ich ihn in Auftrag gegeben hätte. Dabei kam eben diese Summe heraus.

Bei BMW darfst du bei dem 5er BMW anfangen, da ein guter Vertragshändler durchaus einiges an Rabatt geben darf.

Ein Opel Insignia würde rein vom Komfort her ebenfalls gegen einen 3er BMW verlieren. In der Firma haben wir genug Opel-Fahrzeuge in der Flotte stehen, dort konnte ich bisher keine positiven Eindrücke entnehmen.

Wenn du mit einem Opel fahren möchtest, kannst du dies tun.

Vergleiche das Fahrgefühl sowie Komfort bitte nicht mit Premium-Marken. Und wenn du dies tust, nicht mit 15 Jahre alten Fahrzeugen, sondern mit neueren Modellen.

AlexausBue  26.11.2017, 12:02
@Cirel

Ob nur BMW Rabatte gibt, darüber will ich nicht streiten. Um aber nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen sollte man die Listenpreise ohne Rabatte nehmen.

5er BMW kommt von der Größe her an den Insignia heran. Ok. Besser ist er keine Frage - ich hatte selber einen. Bei vergleichbarer Ausstattung ist er auch deutlich teurer. Das liegt an der Aufpreispolitik: Basisausstattung bei den Premiummarken beinhaltet fast gar nichts und Zubehör ist extrem teuer. Ein Insignia hat je nach Modell vieles schon serienmäßig und im Vergleich zu BMW, MB und Co gibt es Zubehör für unter 500€. Bei den Premienmarken kosten Navis 2000€ - 3000€ und da bekommt man dann nur den kleinen Monitor. Bei Insignia ist je nach Modell das Top Navi Serie.

Die Premiummarken sind unter vergleichbaren Bedingungen (gleiche oder keine Rabatte, gleich großes Auto mit gleicher Ausstattung) teurer. Das ist ja kein Geheimnis und gibt ja auch jeder zu. Für mehr Geld bekommt man eben auch mehr Qualität.

Weil VW Anhänger psychische Probleme haben und jeden der nichts aus "ihrem" Konzern fährt als minderwertige Untermenschen ansehen weil er "nicht dazugehört" und nicht blind das "normale" tut was "alle" tun.

Wenn Opel die meist verkaufte Marke wäre, dann würde diese armen Wichte alle Opel kaufen und sich über VW lustig machen. Diese Personen sind einfach so unsicher, unfähig selbst zu denken und verzweifelt danach "dazuzugehören", dass sie einfach das kaufen, was halt die meisten kaufen und dann auf alle Anderen herabblicken.

Also ich sehe das hier nicht. Die meisten meiner Freunde und Bekannten Fahren Opel. Manche haben kurzzeitig zu Audi oder sowas gewechselt, waren nur noch enttäuscht und sind wieder zurück zu Opel gekommen.

Selbst der Astra F, der-wie du ja schreibst-schon fast das Inbegriff des Bösen ist, fuhr in der Verwandschaft über 20 Jahre ohne große Makel. Am Ende hat ihn aber doch der Rost gefressen. Immerhin-ich kenne "Oberklassefahrzeuge", die nach nicht mal der Hälfte enorme Probleme mit dem Motor gemacht haben.

Ich kann das Image nicht nachvollziehen und würde Opel immer wieder kaufen-wobei ich bei den neueren jetzt auch Vorsichtig werden würde-zu viel Französischer Einfluss...

LG

Habe mir 1993 einen Vectra A Limosine gekauft.145000Km gefahren,alle Inspektionen gemacht. Einzige Macke einmal Birne für Heizungsregelung defekt.Klasse Auto. 1997 Opel Vectra Kombi gekauft;in 3Jahren 19 Defekte gehabt.Das war entweder ein Montagsauto oder das Ergebnis eines zu großen Kostendrucks auf die Zulieferer. Aber die Qualität dürfte heute besser sein.