Wieso lieben meine Eltern meine Schwester und ihren Ehemann, mich aber nicht?

11 Antworten

Hi,

also deine Aussage "Ich bin nicht eifersüchtig" passt nicht so richtig zu

"Aber ich finde den mann merkwürdig"
"Ich verstehe gar nichts mehr, wieso die so beeindruckt sind"

Ich denke, du bist sehr wohl etwas eifersüchtig. Wie dem auch sei, die Beziehung zwischen deinen Eltern und deiner Schwester würde ich Mal außen vor lassen bzw. mir darüber (zumindest versuchen) weniger Gedanken zu machen.

Such doch Mal wieder aktiv den Kontakt zu deinen Eltern. Vielleicht haben Sie doch mehr Interesse an gemeinsamen Aktivitäten als du denkst.

(Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es glaube ich normal ist, dass sich Eltern bzw. frische Großeltern sich erstmal stark auf die Enkelkinder etc. stürzen)

User48572
Fragesteller

Die Kinder meiner schwester sind schon 16, 10 und 1 jahr alt.

flubber21  26.05.2017, 12:33
@User48572

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber vielleicht ist ein baldiger Auszug ja auch eine Lösung. Aus eigener Erfahrung kann ich ebenfalls berichten, dass ein Auszug das Verhältnis zw. Elternhaus und Kind durchaus verbessern kann ;)

User48572
Fragesteller
@flubber21

Eine sehr gute idee, das wäre für alle wohl das beste.

Vielleicht ist das Problem ja Deine offen ablehnende Haltung Deines Schwagers gegenüber, der euer Verhältnis so schwierig macht.

Vielleicht fühlen sich Deine Eltern durch Dein Verhalten dazu genötigt, sich zwischen euch entscheiden zu müssen. Denn wenn es für alle anderen unentspannt ist, Dich dabei zu haben, dann meiden sie irgendwann Treffen, die euch alle unter einen Hut bringen.

So haben Deine Eltern die Wahl zwischen Deiner Schwester, dem Schwiegersohn, den sie wohl mögen und natürlich den Enkelkindern auf der einen Seite und auf der anderen Seite Deine Freundin, die Deine Familie noch nicht mal mag und Dich. Da erklärt sich doch fast von selbst, wohin die Nadel ausschlägt.

Du musst Deinen Schwager nicht mögen, aber alle anderen tun es nun mal offenbar. Das musst Du nicht verstehen, aber wenn Du wenigstens versuchst mit ihm auszukommen, kann ich mir vorstellen, würdest Du maßgeblich zur Entspannung der Situation beitragen.

Was hat jetzt die Überschrift mit dem Rest zu schaffen? Na egal...

Also, du hast das Gefühl das du abgemeldet bist bzw. deine Schwester und ihre Familie an erster Stelle stehen? Ach was, möglicherweise liegt das einfach nur an den Enkelkindern. Großeltern fliegen meist auf ihre Enkelkinder.

Und "noch" finden deine Schwester und dein Schwager das vielleicht noch in Ordnung - irgendwann wird aber möglicherweise der Punkt eintreten ab dem sie die häufige Anwesenheit der Eltern (plus Essen kochen, dies und das) als Übergriffig empfinden werden. Die Möglichkeit besteht.

Spätestens dann wird sich das Ganze unter Umständen wieder reduzieren.

Aber wie auch immer... Es ist pupsegal ob deine Mutter mit ihren Enkeln zusammen einkaufen geht. Es ist pupsegal ob sie ihrem Schwiegersohn "was anständiges" zu Essen kocht - solange ihre Tochter und ihr Schwiegersohn einverstanden sind. Wenn sie alle zusammen häufiger Zeit verbringen, sollen sie doch. Solange sie damit glücklich sind ist alles in Ordnung. So etwas ist nicht in allen Familienverbänden üblich.

Und dein Schwager... nun, es ist die Sache von ihm und seiner Frau. Das geht sonst niemanden etwas an. Er könnte auch täglich in die Kneipe wandern oder mit Frauenklamotten in seiner Freizeit mit einer Nagelschere seinen Rasen vor dem Haus stutzen.... Das würde auch nur ihn (und seine Frau) etwas angehen.

Wenn du ein Problem damit hast das du dich abgemeldet fühlst, wie das fünfte Rad am Wagen, dann rede mit deinen Eltern. Findet eine gemeinsame Lösung. Nur so hast du die Chance mehr mit eingebunden zu werden und dich akzeptierter zu fühlen

Na ja, dass du deinem Schwager Sachen unterstellst und Missgünstig bist, wird den anderen nicht entgehen. Bist du nicht eigentlich zu alt, um deine Eltern nicht teilen zu können? Wer verbietet dir denn dabei zu sein?

User48572
Fragesteller

Ja, meine Schwester hat gesagt, dass die den Tag mit den Eltern verbringen wollen und ich doch bitte etwas anderes unternehmen sollte. meine eltern haben dem zugestimmt.d as tut schon weh!

SerenaEvans  26.05.2017, 12:30
@User48572

Dann rede mit deinen Eltern und bitte sie auch mal was mit dir zu unternehmen.
Mir ist nur nicht klar, warum sie den Vatertag mit dir verbringen sollen? Hast du denn Kinder? Das ist doch eher der Tag für Väter. Was hat das mit dir zu tun?

User48572
Fragesteller
@SerenaEvans

Ne ich wohne nur dort im Haus in dem Zimmer. Ja weil öfters meine schwester ihr mann nicht so gern hat, dass ich dabei bin, weil wir uns nicht so gut vertragen. Ich habe mit ihm kein problem. aber die eltern wollen immer mit denen etwas unternehmen. heute machen die z. B. ausflug mit eis essen, ich darf wieder alleine sowas machen.

SerenaEvans  26.05.2017, 12:35
@User48572

Du wohnst bei ihnen. Alleine dadurch verbringst du schon automatisch mehr Zeit mit ihnen. Natürlich bemüht man sich wengier um jemanden, der sowieso immer da ist.

Ich kann allerdings deine Schwester verstehen, immerhin unterstellst du ihrem Mann einiges. Natürlich will man so jemanden dann nicht dabei haben.

User48572
Fragesteller
@SerenaEvans

Das ist meine meinung, aber ich habe ihm sowas nie gesagt.

SerenaEvans  26.05.2017, 12:38
@User48572

Aber man merkt, wenn jemand missgünstig ist.
Dein Verhalten ist sehr trotzig, wie ein kleines Kind, dabei bist du erwachsen.

User48572
Fragesteller
@SerenaEvans

Ja klar bin ich missgünstig, wärst du auch, wenn man dich im Stich lassen würde!

SerenaEvans  26.05.2017, 12:46
@User48572

Kein Mensch lässt dich im Stich. Dramatisier doch nicht dermaßen, nur weil deine Eltern Zeit mit deiner Schwester und ihren Enkelkindern verbringen.

Hallo,

ich kann gut verstehen,dass Dir das Verhalten Deiner Eltern weh tut. Würde mir vielleicht auch so gehen.

Schliesslich war gestern Vatertag und du bist ja auch Sohn Deines Vaters.

Dein Verhältnis zu Deiner Schwester klingt auch nicht gut,wenn ich das richtig mitkriege.

Dir bleibt nur eigentlich eine Möglichkeit- sprich mit Deinen Eltern und mit Deiner Schwester und sag Ihnen,dass Du Dich sehr zurückgesetzt fühlst und gerne ein besseres Verhältnis untereinander hättest und was ihr daran Alle verändern könnt.

Die Idee,auszuziehen finde ich nicht schlecht,wenn es machbar ist-schon alleine deshalb,damit Du auf eigenen Beinen stehst.

Alles Gute!