Hat die Schwester recht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Die Schwester hat recht, dass sie immer bezahlt werden will 82%
Die Schwester sollte auch mal gratis helfen 18%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Beziehungsebene dieser Geschwister an, und auch darauf wie die finanzielle Situation aussieht von beiden.

Ich würd mich eher wundern warum der Vater seinen Frust über die Finanzen seinen Kindern gegenüber ausspricht. Was haben die denn damit zu tun? Sie sind noch Kinder und weder in der Lage etwas zu verändern noch haben sie die Rolle des "Vermittlers" oder "seelischer Mülleimer" zu tragen.

Das ist ein Thema das Bruder und Schwester miteinander ausmachen müssen. Sie sollten miteinander sprechen und jeweils das "warum" klären - und einander zuhören.

Sie könnte ja ebenso auf das Geld angewiesen sein wie er auch.

Und wenn er bei dem Thema zu forsch vorgeht kann es passieren das die Schwester sagen wird "Na dann kümmer dich alleine um deinen Haushalt oder engangiere eine Reinigungskraft - ich bin raus".

Edit: Wenn seine Kinder bereits "älter" sind, könnte er diese in die Bewältigung des Haushaltes einbinden. Jeder räumt das eigene Schlafzimmer auf, jeder ist dafür zuständig herumliegendes Geschirr oder herumliegende sonstige Dinge aufzuräumen wenn man sie sieht. Die "großen" Dinge wie das Reinigen des Badezimmers oder das Hantieren mit Reinigern würde ich weiterhin dem Erwachsenen überlassen (bis die Kids im Teenageralter sind)

Meine persönliche Einstellung ist das man kein Geld von der Familie verlangt. Aber das sieht nicht jeder so.

mika1313  06.01.2020, 10:19

Ich habe die gleiche Einstellung, wie Du.

Kommt drauf an was sie macht bzw. Wie das geregelt ist. Was mich eher interessiert ist ob das auch legal ist bzw. Steuerrechtlich korrekt abgewickelt wird. Ich gehe davon aus das ist es nicht, dementsprechend sollte sie wohl gratis helfen... alles weitere wäre steuerrechtlich problematisch

steefi  06.01.2020, 10:15

Ich glaube nicht, daß es in Deutschland irgendjemanden gibt der Steuern bezahlt wenn er seiner Schwester was für die Haushaltshilfe gibt.

Weder wollte ich meine Schwester zum putzen bezahlen noch wollte ich dass sie überhaupt bei mir putzt. Warum putzt er denn nicht selbst? Wie alt sind die Kinder, können sie vielleicht schon helfen?

Beide sollten sich einmal darüber Gedanken machen, dass das Schwarzarbeit ist was sie da machen.

Der Bruder hat seine Schwester bestimmt nicht bei der Minijobzentrale als Minijoberin angemeldet.

Und dann wäre die Schwester selbstständig und müsste ein Gewerbe anmelden.

Haben sie das nicht, so ist das Schwarzarbeit.