Wie macht ihr euren Haushalt?

10 Antworten

Ich bin der Meinung, dass Hausarbeit alle Bewohner ertwas angeht. Wir sind nur zu zweit (ohne Kind), sind beide voll berufstätig (ca. 60Std. pro Woche incl. Wochenende) und haben 120qm sauber zu halten. Wenn ich allein den Haushalt machen sollte, hätte ich also überhaupt keine Freizeit mehr. Daher haben wir Arbeitsteiung vereinbart: ich räume auf, wasche Wäsche, mache Geschirrabwasch, wische alle Oberflächen und sauge alles. Mein Mann macht die Bäder und putzt die Böden und ist außerdem für Einkauf/Umtausch der Getränke und fürs Bügeln zuständig. Nur arbeitsteilig kann es funktionieren, dass wir beide auch noch Freizeit haben. Kannst Du Dich nicht mit Deinem Mann zusammensetzen und ihr überlegt gemeinsam, welche Aufgaben jeder übernehmen will/muss? Und Dein Töchterchen kann die Wäsche nicht mehr zerpflücken, wenn Du sie hoch oben in ein Regal legst, wo sie nicht mehr herankommt. Dass Du sie schon mit in die Arbeit einbeziehst, ist übrigens eine gute Idee.

Ich glaube nicht, dass sich Dein Mann von einem "klärenden Gespräch" einfach so überzeugen lässt.

Er kennt die eingefleischte Frauenrolle von seiner Mutter. Aber er hat ganz gewiss keine Erinnerung an die Zeit, als er 2 Jahre alt war. Seine Mutter wird ihm kaum erzählt haben, wie es ihr in dieser Zeit erging. Nach xx Jahren ist das größtenteils ausgeblendet, und es würde an ihrem Gesamtbild kratzen.

Geh zu einer Eheberatung! Das hältst Du sonst nicht mehr lange durch.

Du könntest deine Tochter beispielsweise auf dem Staubsauger sitzen/fahren lassen!

Bezüglich deines Mannes: Das was du nicht tun willst, lass einfach liegen und sag, dass er das machen kann! Mach ich bei meinem Freund auch manchmal! :-P

In der Regel mach ich das meiste im Haushalt, weil ich halt noch Student bin, und dadurch öfter zu Hause als mein Freund, der bei nem Finanzunternehmen arbeitet!

Aber prinzipiell kann dir dein Mann auch zur Hand gehen! Du gehst ja schließlich auch arbeiten! Er kann doch am Wochenende die Wäsche waschen und aufhängen?! Wo liegt das Problem?! Dann hat man am Wochenende eben mal (zusammengerechnet) eine Stunde wenier Freizeit!

baggez30
Fragesteller

Das Problem ist, mein Mann kann halt nicht Wäsche waschen, da wird alles auf 60 oder 95 grad gewaschen. Eins macht er ja zu 90 % kochen

guinan  27.07.2012, 09:59
@baggez30

Also wie kann er denn einen Beruf außerhalb einer Behindertenwerkstatt ausführen, wenn er den einfachen Satz: "Buntwäsche auf 40° und weißes auf 60°" nicht versteht?

Vielleicht willst dus ihm auch nicht beibringen und er hat dann das Gefühl, er machts doch falsch?

Sarah3333  27.07.2012, 10:08
@baggez30

Ja, mache Männer pflegen ihre Unwissenheit bezüglich der Haushaltstätigkeiten. Also ich glaube, an Deiner Stelle würde ich bald in den einen Streik treten und gar nichts mehr machen (außer für die Tochter). Mal sehen, ob er dann weiterhin so "unfähig" ist.

Ich glaube nicht, dass du einen Putzplan brauchst. Ich glaube, du brauchst eher ein klärendes Gespräch mit deinem Mann!

Es geht nicht, dass er seine Sachen überall liegen lässt. Und helfen sollte er dir auch, schließlich bist du den ganzen Tag für euer Kind da und gehst auch noch arbeiten.

Was auch noch helfen könnte: Einfach mal fünfe gerade sein lassen. Ich kenne das von mir, ich habe einen sehr hohen Anspruch an mich: Alles muss immer ordentlich sein, super sauber, ich muss alles geregelt bekommen usw.

Aber das geht eben nicht immer und wenn du dich weiter so heftig überforderst, kannst du krank werden. Und damit ist nun wirklich niemandem geholfen.

Pass gut auf dich auf!

baggez30
Fragesteller

Danke! Reden hilft nix... Ich wûrde ja 5 auch mal gerade lassen nur mein Mann nicht!

baggez30
Fragesteller
@guinan

Er lässt halt z. B. alles mögliche von seinem Modellbau rumliegen. Er möchte halt das es daheim so aussieht wie in einem Möbelhaus. Das ist er von seiner Mutter so gewohnt.

guinan  27.07.2012, 09:56
@baggez30

Vielleicht sollte er bei seiner Mutter wieder einziehen. Du bist ja nicht seine Mama und hast auch Bedürfnisse.

Sarah3333  27.07.2012, 09:58
@baggez30

Wenn er es so ordentlich haben will, muss er auch was dafür tun! Das kann doch nicht allein Deine Aufgabe sein. Okay, Du bist vielleicht etwas öfter zu Hause als er und kannst einen Handschlag mehr übernehmen, aber wie im Möbelhaus wohnen wollen und alles herumliegen zu lassen geht nun mal nicht.

Also ich bin bei Bügelarbeit pragmatisch. Ich tue die Sachen ungebügelt in den Schrank und wenn ich ein Teil herausnehme, weil ich es anziehen will, bügele ich es. Deine Kinder und dein Mann könnten sich so daran gewöhnen und dir am Tag vorher rauslegen, was sie anziehen wollen- oder selbst bügeln, falls sie es vergessen haben. (Trifft natürlich nicht für die Zweijährige zu, die kann das noch nicht. Aber die kann schon Schuhe vor der Tür ausziehen und lernen, dass sie nur ein Spielzeug nehmen darf und dieses zurückbringen, wenn sie ein neues will)

Den Putzplan brauchen vor allem wohl deine Lieben. Ist es richtig, dass du eine zweijährige hast und eine große Tochter? Oder ist es die Zweijährige, die die Wäsche auseinanderzieht? Bei Zweijährigen ist das ja noch fast normal- die sabottieren alles, was nicht mit Spiel zu tun hat. Da hilft nur Konsequenz und ganz ganz viel gute Nerven.

Niemals deinem Mann etwas hinterherräumen. Liegenlassen. Oder ihm aufs Bett schmeißen, wenn Besuch zu erwarten ist. Sag ihm was von Vorbildfunktion für eure Kinder. Müll und Einkauf kann er auch gut erledigen, wenn er Arbeiten geht. Liegt ja aufm Weg. Und Bad putzen- macht nicht viel Arbeit und andere unangenehme Arbeiten hast du schließlich auch und viel mehr.

Zweijährige spielerisch mit einbeziehen ist auch immer ein guter Tipp. Sie kann das Plastikgeschirr auf den Tisch stellen oder abräumen.

baggez30
Fragesteller

Wir haben nur eine Tochter.

guinan  27.07.2012, 09:44

Also wenn ich Babysitten war (leider habe ich keine eigenen Kinder) habe ichs immer so gemacht, dass ich über den Tag alle Flaschen und Sauger gesammelt habe und abends nach dem Bettbringen dann in den Vaporisator und noch ne Flasche für die Nacht und ne Termoskanne mit heißem Wasser vorbereitet. So ist morgens schon mal entspannt. Ähnlich gehts doch sicher auch mit Geschirr und ne Kanne heißes Wasser braucht man doch eh jeden Tag (Tee, Kaffee- bei Kaffeemaschine eben abends Maschine füllen und morgens nur noch anstellen). Lässt sich also bis ins Erwachsenenalter so durchführen.

Samstag ist bei mir Putztag. Natürlich ausgenommen die Sachen, die öfter gemacht werden müssen wie Ablagen abwischen.

Hey und wegen perfekt: Bin ich weit von entfernt, klappt durchaus nicht immer. Ist aber dann ok für mich- an Tagen, wo ich alleine bin, lasse ich mal Fünfe gerade sein.

baggez30
Fragesteller
@guinan

Würde ich auch gern nur mein Mann meint es muss wie in einem Möbelhaus aussehen. Mit der Tochter hab ich kein Problem, nur das sie mich nicht das machen lässt was ich will....

guinan  27.07.2012, 09:57
@baggez30

Tja das ist nunmal bei Zweijährigen so. Da musst du das Kommando übernehmen. Und beim Mann auch. Soll er doch wieder zu Mama ziehen, falls die das bei einem so großen Kind immer noch mit macht. Schild raus: Hotel Mama geschlossen (außer für Kinder unter 5)