Wieso lernen Koreaner so viel?

5 Antworten

Es geht in Südkorea sehr wettbewerbsorientiert zu. Fast nur Elite-Uniabsolvent haben eine Chance eine gut bezahlte Stellung der Chaebols oder staatlichen Einrichtungen unterzukommen. Daher tun sie alles - nicht nur die Schüler selbst, sondern auch die Eltern.

Die Eltern geben sehr viel Geld für Privatunterricht aus. Es ist klar, dass die Kinder die Bemühung ihrer Eltern nicht enttäuschen wollen. Außerdem: Auch in den Schulen gibt es ein hoher Wettbewerbsdruck. Wenn jemand besser sein will als sein Mitschüler, muss länger lernen.

Es ist der äußere Druck von Eltern, Schule und Gesellschaft. Ihnen wurde von klein auf eingebläut dass es eine Schande, ein Gesichtsverlust wäre, wenn sie nicht genug lernen. Dieser Gesichtsverlust gilt nicht nur für den einzelnen Schüler, sondern für die ganze Familie bis hin zu den toten Urgroßeltern. Aus diesem Grund ackern die Koreaner wie geschundene Tiere und lernen sich im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode. Sie verlieren die Freude am Leben und oft genug werfen sie dieses Leben einfach weg, nur um frei zu sein und der Familie keine Schande zu machen.

Vergleicht man später im Beruf das Können und die Kreativität der Koreaner mit den deutschen Arbeitnehmern, gibt es kaum einen Unterschied. Die ganze Lernerei bringt den Arbeitnehmern am Ende also nur wenig. Erst an der Uni zahlt es sich aus.

Es ist übrigends tatsächlich so das mehr Freizeit und selbstbeschäftigung Kreativität fördert - stumpfes Auswendig lernen ist da Kontraproduktiv.

Noch nen kleinen Fakt - Korea - habe eine der höchsten Selbstmordraten unter Jugendlichen in der Welt - das kommt nicht von ungefähr. 

Es gibt interessante doku's dazu, z.b.:

https://www.youtube.com/watch?v=Rp8E3XrBtLY

2

Wie ich schon ein paar Mal mitbekommen hab, ist Bildung für Asiaten ein Statussymbol. Die Kinder wachsen so auf, deswegen hat Lernen bei ihnen einen anderen Stellenwert als bei uns. Bei uns wird auch schon von vielen Eltern die Null-Bock-Stimmung verbreitet, was Schule betrifft...

Außerdem muss man in vielen asiatischen Ländern Bestnoten schreiben, um überhaupt irgendwas studieren zu können.

Das ist nicht richtig - die können praktisch alle studieren wie hier auch. Das punkt ist das in Süd Korea - ähnlich wie in den USA - sie ''Elite Uni's'' haben. Da will jeder hin, und das klappt eben nicht. Studieren können die Leute auch wenn sie dort nicht angenommen werden. 

0
@Eromzak

Den meisten Koreanern sind die "normalen" Unis nichts wert. Sie möchten unbedingt an eine gute Uni. 

0

Motovation zum lernen

Hi. Kennt jemand guete tricks wie man sich zum Lernen motivieren kann?

...zur Frage

Gibt es eine Methode mit der ich meine Lernfähigkeit steigern bzw verbessern kann?

komische frage..aber ernst gemeint!

wie Steiger ich meine Lernfähigkeit? ich möchte einfach schneller etwas lernen, es schneller verstehen und neuer Sachen die ich mir aneigne einfach schneller drauf haben. klar muss man lernen lernen lernen..aber ich suche nach Tipps und Tricks wie ich mich da leichter tu.. habt ihr paar Tipps?

...zur Frage

Ich will unbedingt der Beste, was die Leistung angeht in meiner Klasse sein und ich habe auch bis her sehr viel getan/gelernt. Wie kann ich mich motivieren?

Wie kann ich mich motivieren jetzt weiter zu lernen. Irgendwie will ich lernen, aber durch Videos auf YT und Spiele lasse ich mich ablenken :/ Sport will ich auch machen, habe mir auch schon ein System gemacht, damit ich der beste oder einer der Besten werde. Ich bin jemand, der daran glaubt und habe es geschafft von keinem E-Kurs in 4 E-Kursen zu wechseln. Was ist euer Rat? Ich brauche Motivation.... Selbstbewusstsein habe ich.....

...zur Frage

Wie am besten/erfolgreichsten italienisch lernen?

Hi,

Wie würdet ihr italienisch lernen? Über einen Sprachkurs? Kennt jemand gute Bücher oder Arbeitshefte die einem helfen könnten. Ich hab bis jetzt nur alte Schulbücher mit denen ich lerne. Welche Tipps und Tricks könnt ihr mir mit auf den Weg geben?

Lg

...zur Frage

Asiaten kennenlernen

Das ist jetzt nicht rassistisch gemeint oder so aber ich mag Asiaten( insbesondere Japaner und Koreaner) und Asiatische Kulturen total. Aber bei mir an der Schule gibt es nur ein paar und die sind auch schon älter( und ich wüsste nicht wie ich die ansprechen sollte). Deshalb wüsste ich gerne wo ich mehr Asiaten kennen lernen könnte. Ich habe zwar schon viele Freunde aber mit Asiaten fühle ich mich einfach wohler.

also weiß jemand wo ich welche kennen lernen könnte?

...zur Frage

Wie lerne ich schnell ein Heft auswendig in 2 Tagen?

Hallo ich muss am Dienstag in die mündliche Chemieprüfung und hab noch ein ganzes Heft vor mir zum auswendig lernen. Ich kann mich null konzentrieren und motivieren weiß auch nicht wie ich das noch schaffen soll. Kennt jemand Tipps und Tricks zum schnell lernen. Oder weiß jemand wie so eine mündliche Prüfung abläuft? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?