Wieso lassen die Leute mich nicht die Spur wechseln mein Gott?

15 Antworten

Es IST gesetzlich geregelt!

Wenn ein Fahrsteifen durch Baustelle oder Unfall u. dgl. blockiert wird, so ist das Reißverschlussverfahren anzuwenden. Dabei ist bis kurz vor das Hindernis zu fahren - und nicht schon 100-500 m vorher.

§ 7 StVO, Abs. 4

Dies gilt nicht bei Ein- und Auffahrten! (Ok bei Stau oder zähfließendem Verkehr wende ich - und auch viele andere - dies dann doch an und lassen einfädeln - aber erst am Ende der Einfädelspur! - is aber auch logisch - wegen § 1 StVO^^)

Ansonsten muss ein Spurwechsler - der überholen will - den nachfolgenden Verkehr vorbeilassen! Das Blinker setzen ist kein Vorfahrtzeichen!!

Siehe § 5 StVO, Abs. 4, Satz 1 und § 7, Abs. 5.

Das ist purer Dränglerlobbyismus. Besonders oft lässt man LKW nicht einfädeln. Stelle man die Person wegen ihres Fehlverhalten zur Rede, kommt die Ausrede "Will keinen LKW vor der Nase haben". So lange es für PKW und LKW keine getrennten Fahrbahnen gibt, müssen größere Fahrzeuge im Straßenverkehr hingenommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Thema intensiv befasst.

Deutsche sind nunmal so. Hier in Hamburg ist dieses asoziale Verhalten besonders ausgeprägt, interessanterweise obwohl doch Hamburger im persönlichen Umgang, ohne Auto, nett und umgänglich sind. Muss man irgendwo abbiegen und sich einordnen, lassen sie einen nicht und versuchen einen zu nötigen geradeaus, also in die falsche Richtung, weiterzufahren. Tüüüüüt! Warum fährt der nicht weiter!!! Der Klassiker ist der Versuch, vom Berliner Tor kommend nach rechts in den Steinhauerdamm abzubiegen, Richtung Barmbek. Wehe, man hat sich nicht schon 2 Kreuzungen vorher ganz genau eingeordnet - zu weit rechts geht's nach Wandsbek, zu weit links geht's nach Hbf.

Wenn es um Autobahnen geht, ein Land wo das absolute Gegenteil vom asozialen deutschem Autobahnverhalten stattfindet ist Großbritannien. Auf den britischen Motorways läuft das faire Zusammenspiel wie ein Schweizer Uhrwerk.

ThomasJNewton  22.10.2024, 12:01

Es ist doch allgemein bekannt, dass an der Ecke viele nach rechts abbiegen wollen. Wer sicher sein will, es problemlos zu können, der ordnet sich rechtzeitig ein und nimmt inkauf, langsamer voran zu kommen. Andere ordnen sich links ein und hoffen auf Trödler, die eine Lücke lassen, oder nette Menschen, die einen vorlassen.
Ehrlich, ich kenne die Ecke gut und habe auch oft versucht, mich reinzumogeln. Gibt ja meist Trödler genug. Aber wenn es nicht geklappt hat, dann habe ich das sportlich gesehen, gespielt und verloren. Dann bin ich halt geradeaus gefahren und habe mich auf Seitenstaßen zur Mundsburg durchgeschlängelt.
Rumzuheulen, dass die anderen asozial sind, weil sie dein asoziales Verhalten nicht fördern, ist einfach nur mies.

Wie weit vom ende der spur bist du denn weg wenn du sie wechseln möchtest?

Solange du nicht unmittelbar vor dem hindernis stehst muss dich keiner reinlassen. Wenn deine spur endet aufgrund einer baustelle etc. Musst du wenn es keine adequanten lücken gibt (Also wir eine stausituation haben) schlichtweg bis zum ande der spur fahren. Dann sind die anderen in der verpflichtung dich reinzu lassen weil reisverschluss.

Willst du vorher wechseln oder drängelst dich dazwischen. bist du eine verkehrsbehinderung. Weil die auf deiner spur hinter dir werden aufschliessen und dann muss derjenige der dich schon reingelassen hat. Bzw. vor dem du auf die spur gewechselt bist. nämlich noch einen weiteren reinlassen. Was die gesamte spur summa sumarum abbremst und so für noch mehr stau sorgt...

Sowas sollte gesetzlich geregelt sein.

Und das ist es eben. Man fährt vor bis unmittelbar vor dem hindernis. Und wendet dann reisverschluss an.

Wenn dann jemand nicht mitmacht. Darfst du natürlich zu recht über denjenigen meckern. Meistens klappt das nach meiner erfahrung aber.

Das hatte ich letztens auch. Ich musste sogar ein Wenig über die Sperrfläche fahren, damit ich noch rein konnte.