Wieso lädt das Handy (Samsung S9) deutlich langsamer am PC als an der Steckdose?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass dein USB Ladegerät eine Schnellladefunktion besitzt.

Das heißt, dass dein S9 mit 9 Volt (oder sowas) lädt.

Eine USB Schnittstelle hat keine Schnellladefunktion und gib timmer nur 5 Volt aus.

Es gibt manche PCs, die haben auch USB Schnittstellen, die eine Schnelladefunktion unterschützen.

Kannst Du eventuell nachrüsten.

PWolff  18.05.2018, 13:12

Die Kennung für Schnellladefähigkeit ist nicht Bestandteil der USB-Spezifikationen, da kann also jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen.

Das liegt nicht am BIOS oder am Betriebssystem, sondern am USB-Anschluss selbst. Der Strom, den man einer USB-Buchse abverlangen kann, ist begrenzt: ohne eine Rückmeldung von der Buchse darf man nicht mehr als 100 mA herausziehen, mit einer Rückmeldung, dass man das darf, bei USB 2.0 bis zu 500 mA und bei USB 3.x bis zu 900 mA. Anständige Smartphones halten sich daran.

Die Ladegeräte, die die Smartphone-Hersteller mit ihren Geräten mitliefern, sind "präpariert". Damit entsprechen sie zwar nicht mehr ganz den USB-Spezifikationen, aber dafür erkennt das Smartphone "hier hänge ich an einem Ladegerät von meinem Hersteller, das wesentlich mehr Strom liefern kann, also nutze ich den Mehrstrom jetzt auch."

Bei doppeltem Strom halbiert sich die Ladezeit, bei dreifachem Strom ist sie nur 1/3 so groß usw. (So groß, wie man gern würde, kann man den Ladestrom aber auch nicht machen, davon würde der Akku sehr viel schneller kaputtgehen.)

Es gibt Leute, die die Ladegeräte von den Herstellern aufschneiden, reingucken, was da drin los ist, dass die Smartphones das Ladegerät erkennen, und ihre Erkenntnisse im Internet veröffentlichen. Damit kann man dann eine USB-Buchse entsprechend "präparieren" -- muss dann aber auch dafür sorgen, dass genug Strom geliefert werden kann.

Datenleitung kurzschließen (entsprechendes Kabel) und es geht auch mit dem PC. Am besten USB 3 Anschlüsse verwenden.

https://www.amazon.de/Micro-USB-Kabel-EasyAcc-Ladekabel-nnlich/dp/B00JL1490G

Besser ist aber entweder direkt die 5V vom PC-Netzteil auf eine USB-Buchse löten, oder das Teil hier:

http://www.ebay.de/itm/221669317386

Dauerhaft würde ich nur die letzteren Methoden betreiben. USB 3 geht, sofern Ladestrom < 1 Ampere.

PWolff  18.05.2018, 13:15

Strom nach außen nur über eine Sicherung führen.

Außerdem muss die USB-Buchse so präpariert werden, dass sie die Schnellladekennung des Smartphone-Herstellers emuliert. (Vermutlich ein Widerstand bestimmter Größe zwischen den Datenleitungen.)

Ganz einfach ---- USB 2 = 5V 500 mA

USB 3 =5V 900-1000 mA

USB-C = 5V 1000mA

Original Ladegerät = 5V 2000-2400 mA

Es sei denn du hast einen Mac, der bringt auch auf USB 2 1000mA