wieso kümmert sich keiner um die vielen im Rhein versenkten E-Scooter?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sich über alles ärgern…   …auch über verkehrsbehindernde Fahrräder, etc.

Tempo 50 ist für den Radfahrer zu schnell und Tempo 20 für den Autofahrer zu langsam, also alles relativ. Die Strasse ist für alles da. Die StVO sagt das man so fahren soll das niemand gefährdet wird, also ausreichend Abstand halten.

Thema: Der Fluss als Müllhalde

Warum werden Dinge in unsere Flüsse geworfen?

  1. Müllentsorgung (meistens die Eigentümer die ihren Plunder los werden wollen)
  2. Entsorgung von Diebesgut oder illegalen Waffen die beseitigt werden sollen, etc.

Die Eigentümer die ihren Plunder los werden wollen, sind ohne jeden Zweifel für die Bergungskosten haftbar - wenn man es ihnen nachweisen kann.

Bei der 2ten Gruppe sind nicht die Eigentümer des Diebesgut verantwortlich, sondern diejenigen die das Diebesgut in den Fluß werfen.

Beispiel:

Dir wird dein Fahrrad geklaut und der Dieb wirft es nach dem er es nicht mehr braucht in einen Fluss. Jetzt bezahlt wer die Bergung?

Zuerst die öffentliche Hand. Wenn dir das Fahrrad zugeordnet werden kann, dann bekommst du die Rechnung? Wohl weniger. Evtl. könnte man, wenn das Fahrrad versichert war, den Versicherer darauf in Regress nehmen. Aber da wird i.d.R. drauf verzichtet. Denn nicht jedes Fahrrad ist versichert. Wenn du dein Fahrrad als gestohlen gemeldet hast, belegt das den Verlust.

Sicherlich gibt es auch Versicherungsbetrüger die ihr Fahrrad in den Fluss werfen und dann als Diebstahl anzeigen, aber das muss denen nachgewiesen werden. Kommt das raus gibt es nicht nur Ärger, sondern auch eine fette Rechnung.

So, nun zu den Rollern:

Die Dinger werden aus der Ferne gesteuert (Sperren/Entsperren), dass ist vergleichbar mit einem abgeschlossenen Fahrrad.

Wenn ein Mieter seinen Roller nicht abmeldet und der Roller während des Mietverhältnisses im Fluss landet, dann haftet natürlich der Mieter. Da die Roller versichert sind haftet der Halter/ dessen Versicherung.

Das Beispiel mit dem Kind und dem Schlüssel betrifft die Sicherungspflicht der Eltern und wenn die verantwortungslos erziehen und handeln, gilt -> Eltern haften für ihre Kinder. Wie ich finde, völlig zurecht.

Der Handschlagverkauf ohne Beleg ist für den Verkäufer sehr fahrlässig in diesem Fall und kann sehr teuer werden -> selbst schuld

Peppie85
Fragesteller

es gibt übrigens eine ganz einfache lösung! ich habe heute noch mit meiner mama am frühstückstisch darüber diskutiert!

fakt ist, es handelt sich um kraftfahrzeuge. dem entsprechend haben diese auch einen halter. in dem fall der verleiher. und der halter, bzw. die versicherung des halters hat für schäden, die mit und durch das kraftfahreug verursacht wurden aufzukommen - basta

lg, anna

Neues Gewerk und die Vermieter wollen natürlich keine Verantwortung für strafbare Handlungen Dritter übernehmen.

Der letzte Mieter ist schuldig? Nein, der Täter ist schuldig!

Meist werden die Teile von Unbeteiligten versenkt. Letzte Mieter stellen die oft ab, wo sie stören. Wenn der Staat die Subventionen für die Dinger streichen würde, würden sich die Betreiber auch ums Einsammeln kümmern oder es gäbe den Mist erst gar nicht. Für mich sieht es meistens so aus als ob die Nutzer zu faul sind mal paar Meter zu gehen oder in die Pedale zu treten. Für weite Strecken nutze ich mein Motorrad, zur Arbeit die Bahn und zum Einkaufen meine zwei Gehwerkzeuge. Von mir aus kann man die Teile abschaffen, zu einer Verkehrswende bringen die nichts, da hauptsächlich in Städten verwendet, wo es ein gutes Nahverkehrsnetz gibt.

Die hat irgendwer in den Fluss geworfen.

In den wenigsten Fällen werden es andere Verkehrsteilnehmer gewesen sein, die dafür anhielten. So gut wie nie wird es der letzte Mieter gewesen sein.

Mehrheitlich wird so etwas durch jugendliche Fußgänger ausgeführt, die unter dem Einfluss von Alkohol/Drogen stehen, die Dinger herumstehen sehen, sich für toll und die Aktion für lustig halten.

Es liegt hier an der handlungsunwilligen Politik, die in der Pflicht steht die Schlupflöcher der verantwortungslosen Betreiber zu schließen.

Wenn die Betreiber die Bergung nicht von alleine zahlen wollen, muss die Haftpflichtversicherung den Schaden übernehmen und Bergung + Verschrottung durch die Kommunen bezahlen müssen. Der Betreiber wird dann das Ganze in Form von steigenden Versicherungsbeiträgen begleichen. Problem gelöst.

Die E-Scooter wurden als Zeichen gegen den Kapitalismus im Fluss versenkt. Auf Indmedia wird öfters zu solchen Aktionen aufgerufen. Solche Aktionen kommen meist aus der Linksautonomen kommunistischen Szene, die schwer bis gar nicht zu fassen ist.

KBB0815  19.06.2021, 06:57

das scheint mir eine legende zu sein. die meisten scooter werden eher von besoffenen übermütigen Deppen versenkt

Affenecha232  19.06.2021, 06:57
@KBB0815

Komisch, dass es dazu auf Indymedia einen Aufruf gab diese Scooter zu zerstören.

Affenecha232  19.06.2021, 06:59
@KBB0815

Es ändert etwas Daten, da es eine geplante Straftat war und nichts mit betrunkenen zu tun hat.

Affenecha232  19.06.2021, 07:00
@Ursusmaritimus

Ich lege dir nahe dich mehr über diese Website zu informieren. Dort wurde auch der Brandanschlag auf das Stromnetz gegen das Teslawerk geplant.

KBB0815  19.06.2021, 07:02
@Affenecha232

was ich meine ist, dass es viel wahrscheinlicher ist, dass scooter von besoffenen blödmännern versenkt werden, als dass dieser aufruf von vielen befolgt wird. es mag deinem weltbild entsprechen, dass alles böse von linken und kommunisten kommt, es entspricht aber nicht der realität

Ursusmaritimus  19.06.2021, 07:06
@Affenecha232

...und weiter? Sind jetzt Aufrufe in Webseiten schon schlüssige Beweise für Straftaten?

Da muss sich etwas am deutschen Rechtssystem geändert haben.......