Bußgeld für Motor warm laufen lassen? was hält ihr davon?

12 Antworten

Leider hat sich das warmlaufen lassen als Unsitte doch ziemlich eingebürgert.

Es ist deutlich effizienter, das Auto bereits abends dementsprechend abzudecken: vorne eine Thermomatte drauf + zusätzlich eine komplette Abdeckung (Vollgarage) bei entsprechender Witterung. Das dauert morgens lediglich 1-2 Minuten, um es vom Auto zu entfernen, das warmlaufen dauert eher 10 Minuten, da im Standgas der Motor nur seeehr langsam warm wird. Gleichzeitig entstehen durch das warmlaufen lassen übermäßig viele Abgase.

Also Bußgeld ist meines Erachtens gerechtfertigt, wird aber kaum geahndet.

Ich finde es nicht so gut den Motor unnötig laufn zu lassen. Einige zb lassen den Motor mehrer Minuten laufen während sie mit dem Handy spielen oder andere Sachen machen zb auf jemanden warten. Da sollte man den Motor gefälligst aus machen. Warm laufen lassen finde ich auch nicht gut. Besser wäre es die Scheiben abzudecken. Auch dieses Aufheulen lassen und hochjagen ist einfach nur dumm und nichts als Ruhestörung. Lautes Türzuknallen finde ich auch überflüssig. Ja man könnte man Bußgelder verhängen wird aber schlecht durchführbar sein.

Ich hatte eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen einen Mann im Blitzerauto gemacht weil er im Winterlichen den Motor hat laufen lassen. Was denkt ihr was da von seinem Dienstherren für eine Antwort kam? Am Ende war ich schuld weil sie blitzen müssen. Das Schreiben führe ich immer mit um es denen zu zeigen die sich aufregen sollten. Z. B. im Sommer funktioniert die Klimaanlage nur mit laufendem Motor. Also Motor aus im Stand? Denke nicht. Wenn im Winter das Kondensat an der Innenscheibe friert? Das kannst du nur mit Warmluft beseitigen. Während der Fährt ohne Sicht? Leute wo leben wir.

Ich finde es gut, dass es Bußgelder gibt, wenn man seine Nachbarn unbedingt mit vermeidbarem Lärm belästigen muss.

Es gibt genug Familien mit kleinen Kindern, die sich freuen wenn die Kleinen mal eingeschlafen sind und wirklich keine Lust haben, das vom Lärm weinend aufwachende Kind wieder beruhigen zu müssen.

Deswegen unterstütze ich auch, dass man deutlicher gegen Motorräder mit manipuliertem Auspuff, Cabrios mit lauter Musik und Autoposter miit unnötigem Motoraufheulen vorgehen sollte.

Also kommt ganz auf den Wagen an. Wenn ich einen Porsche habe würde ich wenn er in Winter draußen stand ihn etwas Zeit geben aber der 0815 Wagen juckt es nicht.
Was ich persönlich sehr unnötig finde ist einfach herumzustehen und den Motor laufen zu lassen. Das hat dann nichts mehr mit Aufwärmen zutun.

theCapsicum  11.09.2019, 08:54

Gerade den Porsche willst du sicher ein paar Tage länger haben, oder? Dann solltest du vom Motoraufwärmen im Standgas unbedingt absehen. Es dauert deutlich länger das Öl auf Betriebstemperatur zu bringen und solange ist der Motor nicht vernünftig geschmiert.