Wieso kótzen Katzen immer auf den Teppich, oder das Sofa, aber nicht aufs Parkett?

41 Antworten

Katzen haben einen ausgeprägten Sinn für Humor + Dramatik ;-)

Vielleicht solltet ihr auch mal ein anderes Futter ausprobieren.

Katzen müssen sich öfters mal übergeben wenn sie zu schnell gegessen haben oder danach gerannt sind oder so. Ist der Futternapf der Katze vlt näher am Teppich ?? Weil die Katzen laufen eig so weit wie sie es schaffen und kann übergeben sie sich einfach egal wo sie sind

ganz einfach. auf hartem untergrund spritzt es. auf weichem nicht. wenn du erbrechen müsstest, wo würdest du hinmachen? da wo es spritzt oder da wo es nicht spritzt?

du könntest versuchen den katzen wöchentlich ein wenig malzpaste, butter oder schmalz zu geben. das kann helfen die haare hinten rausgehen zu lassen.


LolaFee98  19.08.2012, 20:32

Ich würds da machen wo ich grade eben bin. Und weil Katzen sich oft auf weichen Untergrund befinden weil die das mögen wenns du weich ist, ko.tzen die halt dahin

Grinsecatzchen  20.08.2012, 07:07
@LolaFee98

ganz genau @Lola ! da Spricht ein Katzenkenner :-)

Ausserdem Spritzt das Erbochene einer Katze nicht- also nicht wenn sie die Haare auswürgen und davon erbrechen.

palusa  20.08.2012, 11:59
@Grinsecatzchen

sag das meinem kater. bei dem ist es selten nur fell sondern dazu ein gemisch aus halbverdautem futter und magensäure. und da er das auch auf teppichen macht hab ich dann spaß damit das rauszuwaschen

wenn ich das meinem kater ansehe dass er bald brechen muss dann wird er das selbst auch rechtzeitig wissen denke ich^^

Grinsecatzchen  20.08.2012, 12:16
@palusa

das ist normal, wenn da Futrer mit rauskommt. DIe Haare verstopfen den Magen und erschweren die Verdauung. Irgendwann, wenn sich zuviel angesammelt hat, kann sie auch nicht mehr wirklich aufgenommene Nahrung verdauen, sodaß beim würgen eben das unverdaute Essen mit heraus kommt.

Oft ist es dann so, daß obwohl meiner Erkenntnis nach den Katzen es sehr unangenehm ist, sich zu erbrechen und in dieser mehr als unwohlen Lage beobachtet/ erwischt zu werden- nicht mehr anders reagieren können, weil ihnen wie es scheint sehr übel oder schmerzhaft sein muss.

LolaFee98  20.08.2012, 14:56
@Grinsecatzchen

@Grinsecatzchen , ich bin eigentlich kein Fan von Katzen und bin Hundebesitzerin, aber danke;)

Ich glaube die Katzen machen sich auch nicht viel Mühe wegzulaufen, das ist nicht ihr Problem dass das Herrchen wieder alles wegmachen muss. Sie ko.tzen da wo sie stehen und solange es raus ist und es ihnen gut geht kümmern sie sich auch nicht weiter drum wo sieh stehen und wo sie grade hin machen ;)

Grinsecatzchen  20.08.2012, 19:24
@LolaFee98

Sie ko.tzen da wo sie stehen und solange es raus ist und es ihnen gut geht kümmern sie sich auch nicht weiter drum wo sieh stehen

Das stimmt absolut! :-)

Da ist es eben wie beim Menschen, wenn es einen förmlich schüttelt und quält, weil man speien musss und es einem selbst wenn es richtig heftig kommt egal bzw nichtmehr vermeidbar ist, wo man sich gerade befindet.

Bei Katzen ist es oft so, daß diese Minuten lang damit dran sind, die Haarreste herauszuwürgen bzw sich zu erbrechen und damit sich zu erleichtern- wie wenn einem sozusagen eine viel zu lange Spaghetti in Magen und Speiseröhre steckt, die man eben loswerden muss :-)

Ich kenne beides- sowhol Katz' als auch Hund bzw mag Tiere im allgemeinen sehr - wobei mir Katzen mit ihrem eigenen charkater/ Kopf etwas lieber sind, da sie sehr individuell in der Persönlichkeit sind- etwas anders als Hunde, die sich eher nach dem Rudelführer rchten.

Ich habe auch zwei Katzen, die auch gerade da sich übergeben, wo sie gerade sind. Zum Glück bemerke ich es, wenn es soweit ist und setze sie dann aufs Pakett. Wenn sie dann doch mal auch den Teppich oder auf die Couch sich übergeben, dann ist es das Beste, wenn man einen Allessauger zur Hand hat. Damit sauge ich es dann schnellstmöglich weg und lege ein paar Streifen Toilettenpapier darüber. In jedem Zimmer habe ich eine Rolle liegen, damit es schnell gehen soll. Toilettenpapier saugt den Rest immer gut auf - aber - ich wußte vorher, was auf mich zukommt, wenn ich Katzen halte. Muss also mit Ihnen und damit leben. Außerdem bin ich froh darüber, wenn meine Katzen sich überhaupt übergeben, weil sie so ihre Haare wieder los werden, die sie runterschlucken, wenn sie sich putzen, und nicht daran ersticken !

Meine Vermutung: sie suchen sich einen weichen Platz auf, wenn sie merken, dass ihnen schlecht wird.

Mir wird bei Gekötzel (egal ob von Mensch oder Tier) auch schlecht. Nur kann ich nicht warten bis jemand kommt. Da würde ich ewig warten. Außerdem würde mich der Geruch, der dann die ganze Zeit in der Luft hinge, stören.

Katze und Erziehung? Passt nicht zusammen. Du kannst es höchstens mit einem "Fernhaltespray" oder einem Duft versuchen, den die Katze überhaupt nicht mag.