Warum erbrechen Katzen immer auf den Teppich?

16 Antworten

Auf Fliesen spritzt die erbrochene Flüssigkeit hoch, dann sprinen meine Katzen immer sofort zur Seite,damit sie sich nicht selbst beschmutzen. Auf dem Teppich bleibt das Erbrochene im Gegensatz dazu liegen und wird augesogen , deshalb kotzen Meine immer schön auf Teppich oder Polster, ich bin dazu übergegangen meinen Kater schnell vom Tisch o. Bett zu stoßen und ihn festzuhalten, damit er nicht so viele Stellen verschmutzt . Dabei streichle und massiere ich seinen Bauch, er scheint zu verstehen das ich ihm helfen will...

Bei Pferden soll das übrigens so sein , dass die nie auf glatten Untergründen pinkeln, damit sie ihre Beine nicht bespritzen, sondern dann warten bis sie auf einer Wiese o.ä. stehen...

...tjaaaaaaaaaaaaaaaa, DAS ist wirklich eine GUTE frage! meine beiden katzen erbrechen GRUNDSÄTZLICH nur auf 'weichem' oder 'kuscheligem'. letztens war sogar die bettwäsche fällig . ....ansonsten muss halt der teppich herhalten! seufz - hilft eigentlich nur glasrein zum saubermachen. liebe grüße, mieze 47

DH!!

Meine Katzen verziehen sich auch immer ins Schlafzimmer, wenn ihnen schlecht ist, am liebsten noch unters Bett.

Die Katze handelt nach Instinkt. In der Natur würde sie das Erbrochene im weichen Boden verbuddeln, damit andere Tiere nicht merken das sie Krank und damit nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte ist. Denn dann währe sie leichte Beute.

Das beruhigt mich, ich dachte nur unsere Katze und unser Hund erbrechen immer auf den Teppich. Warscheinlich ist es auf dem Teppich "angenehmer" für sie.