Wieso kostet ein hydraulische Ausgleich für ein 11 FH ganze 10.000€; Gasheizung?

3 Antworten

Vermutlich müssen alle Thermostate zunächst ausgetauscht werden?

Austausch aller Heizkörperventile und Rücklaufverschraubungen, sowie Einbau von Strangregulierventilen.

Hydraulische Berechnung des Heiznetzes. Anschließend der Abgleich.

Passt locker, wenn es so ist.

BerndBauer3  19.08.2023, 22:21

Hydraulischer Abgleich, habe ich schon oft gelesen. Aber ich verstehe es nicht. Dazu sind doch die Heizkörperthermostate da.

DietmarBakel  20.08.2023, 18:26
@BerndBauer3

Die Thermostate nicht sondern die Ventile.

Aber Du hast nicht ganz unrecht. Jedoch die (noch) meisten Heizkörperventile besitzen keine Voreinstellung. Zudem wird die Einstellung gar nicht vorgenommen und einfach mit Werkeinstellung verbaut- Dann kommt auch noch, wenn damals alles richtig gemacht wurde, im Laufe der Zeit die DIY-Könner, die alles verstellen, weil es dann ja "besser" ist.

Bei Anlagen die älter als zehn, zwanzig Jahre sind, kann man davon ausgehen, das der Abgleich nicht mehr stimmt und keine Dokumentation vorhanden ist.

Inwieweit eine genaue Rohrnetzberechnung erforderlich ist oder eine solide ingenieurtechnische Abschätzung reicht liegt am Fachwissen bzw. der Erfahrung des Unternehmens.

Bei verzweigten Netzen (hier vielleicht 50-60 Heizkörper) ist es schon ein Unterschied, ob ein Heizkörper nahe oder entfernt zur Pumpe platziert ist.

Du meinst ein Hydraulischer Abgleich , damit jeder Heizkreis die gleiche Durchflussmenge bekommt?.

Wenn die Stellmotoren getauscht werden müssen, und neue Durchflussbegrenzer eingebaut werden müssen, das kostet. Aber keine 10.000€!.

Deine Aussage ist ein bisschen schwammig, wir wissen gar nicht was alles genau gemacht werden muss?

Neue Stellmotoren, Durchflussbegrenzer, neuer Verteilerbalken, eventuell alles über Funk nachrüsten?. Werden die Heizkreise gespült , und mit Schutzmittel versetzt ?….

christl10
Fragesteller

Keine Ahnung!