2-Fühler Heizkostenverteiler?

2 Antworten

JuliusPhiletta
Fragesteller

Aber in dem Artikel steht doch sogar:

"Bei elektronischen Zweifühlergeräten wird die Temperaturdifferenz von Heizkörper und Raumtemperatur integriert und als Messwert erhoben."

Norina1603  26.05.2023, 11:02
@JuliusPhiletta

Und wo kommt das

Bei elektronischen Zweifühlergeräten

in Deiner Frage vor?

Fast alle Heizkostenverteiler haben ja 2 Fühler

Darauf bezog sich mein Kommentar und auch unsere Antworten!

Aber selbst hier gibt es Unterschiede!

Einfachere elektronische Heizkostenverteiler haben nur einen Sensor, der die Temperatur am Heizkörper misst. Für die Raumtemperatur wird eine Konstante angenommen.
JuliusPhiletta
Fragesteller
@Norina1603

Ok, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe aber die elektronischen mit 2 Fühlern, es kann aber sein, dass die tatsächlich nicht so häufig sind.

Warum sollte für einen Heizkostenrechner die Raumtemp. gemessen werden? Das ist doch sinnfrei.

Entweder hast du einen Wärmemengenmesser am Heizkörper, der anzeigt wieviel Leistung der Heizkörper abgegeben hat. In dem Fall musst du alle Heizflächen addieren.

Oder du hast einen Wärmemengenzähler im Heizraum / am Wärmeerzeuger. Diese werden an Vor- und Rücklauf direkt montiert und messen die Differenz und rechnen dadurch die abgegene Wärmeleistung aus.

Die Raumtemperatur ist dafür komplett (!!) irrelevant!

JuliusPhiletta
Fragesteller

Nein, ist sie nicht. Ein HKV ist kein Wärmemengenzähler. Er misst nur die Temperatur des Heizkörpers. Um so kälter der Raum ist, umso mehr Wärme wird abgegeben, deshalb muss im Gegensatz zum Wärmemengenzähler beim HKV die Raumtemperatur gemessen werden.

Norina1603  26.05.2023, 10:48
@JuliusPhiletta

Und wie kommst Du zu der Erkenntnis?

Um so kälter der Raum ist, umso mehr Wärme wird abgegeben, deshalb muss im Gegensatz zum Wärmemengenzähler beim HKV die Raumtemperatur gemessen werden.

Es wird immer nur die Wärme abgegeben, die am Vorlauf eingestellt ist und je nachdem wie kalt der Raum ist, desto mehr Heizfläche wird benötigt um die Raumtemperatur zu erreichen, bzw. zu halten! Darum befinden sich die Messgeräte immer im oberen Drittel des Heizkörpers! Die Temperatur wird durch das Thermostatventil geregelt und nicht durch einen Fühler am Messgerät!