Wieso konnte nur Otto Hahn die Entdeckung der Kernspaltung des Urans erreichen?

6 Antworten

Er war logischerweise besonders, so wie alle großen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Über die Geschichte der Kernspaltung, den Anteil von Hahn sowie von Meitner, Rutherford und auch Noddak, kannst du dir hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Hahn#Die_Entdeckung_der_Kernspaltung_(1938)

etwas durch lesen.

Zusammengefasst ist es so, dass das Atommodell zu dieser Zeit noch nicht so ausgereift war dass die Kernspaltung theoretisch erklärt werden konnte. Der Großteil der Forschungsgemeinde hielt eine Kernspaltung für unmöglich. Auch Hahn hat in dem Experiment, welches letztlich zur Entdeckung führte, gar nicht nach Zerfallsprodukten gesucht, sondern nach Transuranen. Der Vorteil von Hahn war, dass er nicht Physiker, sondern Chemiker war und mit den damaligen Analysemethoden für chemische Substanzen deutlich vertrauter war als die Physikerinnen und Physiker, die ähnliche Experimente durchgeführt hatten.

Tatsächlich hätten Irène Joliot-Curie und Savitch die Kernspaltung bereits früher (1937) entdecken können wenn es ihnen gelungen wäre die auftretenden Elemente mit kurzer Halbwertszeit rechtzeitig zu identifizieren. Genau in dieser Fähigkeit der Identifikation lag der große Verdienst von Hahn.

Andere hätten es auch entdeckt, aber irgend jemand ist halt der erste. In diesem Fall waren es Fritz Straßmann und Otto Hahn. Sie waren halt bissel schneller, oder begannen möglicherweise bissel früher mit der Forschung danach, oder hatten Kenntnis, die von Vorteil waren.

Aber radioaktive Substanzen, inklusive Uran, erfuhren Kernspaltung auch ohne das Zutun von Otto Hahn.

ADFischer  02.05.2023, 08:45

Lise Meitner sollte man auch nicht unter den Tisch fallen lassen. Hahn entdeckte zwar, dass sich in den Uranproben plötzlich Barium befand, glaubte aber nicht, dass Atomkerne "zerplatzen" können, wie er das formulierte.

Für bestimmte Entdeckungen ist die Zeit einfach reif. Viele große Entdeckungen werden fast zeitgleich von mehreren gemacht. Hätte Otto Hahn es nicht entdeckt, hätte es ein anderer entdeckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Otto Hahn hatte den großen Vorteil, dass er mit Lise Meitner eine außerordentlich fähige Wissenschaftlerin an seiner Seite hatte, die ihm zu seiner Entdeckung wesentlich verholfen hat. Alle anderen Forscher waren auf sich alleine gestellt.

als ich letztens eine 2€-Münze auf der Straße fand, dachte ich auch: WARUM ICH?

Wechselfreund  02.05.2023, 10:45

... und warum ich nicht ???