Wieso kommt ein angestoßenes Spielzeugauto nach kurzer Zeit wieder zum Stehen?

3 Antworten

Gesetze der Physik. Das Auto bekommt Energie in Form von zum Beispiel einer aufgezogenen Feder. Die Feder gibt die Energie weiter an die Antriebsachse und das Auto bewegt sich. Durch Reibung, Masse des Autos und das Entspannen der Feder lässt die Menge an verfügbarer Energie so lange nach, bis das Auto stehenbleibt. Die Energie geht nicht verloren sondern geht von einem Zustand in den nächsten Zustand über, bis sie einen Zustand erreicht hat, den das Auto nicht mehr nutzen kann und dann bleibt es stehen.

Energieerhaltung. Durch Reibung geht Energie verloren und dann bleibt keine Bewegungsenergie mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Ein Spielzeugauto, das angestoßen wird, kommt nach kurzer Zeit wieder zum Stehen, weil die Reibungskraft, die das Auto auf die Fahrbahn ausübt, größer ist als die Kraft, mit der das Auto beschleunigt wird. Die Reibungskraft verringert die Geschwindigkeit des Autos, bis es schließlich zum Stehen kommt.

Berechnen kannst du das Ganze mit Hilfe der Newtonschen Bewegungsgleichungen. Die Reibungskraft ist dabei die Summe aus der Reibungskraft zwischen Reifen und Straße und der Reibungskraft zwischen Luft und Karosserie.

DerRoll  12.11.2022, 13:41

Beim Spielzeugauto liegt der größte Teil der Reibung in den gleitgelagerten Achsen. Luftwiderstand und Rollwiderstand sowie Walken der Reifen dürften da eine eher geringe Rolle spielen.