Wieso kommt bei einem Subwoofer Luft aus dem Loch?

7 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Die Membran einer Bassbox ist ziemlich groß. Und Bässe bewegen die Membran ziemlich stark nach vorne. Was du hörst ist eigentlich bewegte Luft. Die Membran gibt der Luft einen Stoß und diese Bewegung kommt an dein Trommelfell, stößt es an und daraus wird für dich ein hörbarer Ton.

Das Luftloch ist wichtig, weil die Membran sich in einem Gehäuse befindet und darin ist Luft. Wenn die Membran bei einem Ton nach vorne geht, entsteht im Gehäuse ein Unterdruck und Luft wird angesaugt. Geht die Membran wieder zurück, drückt es die Luft wieder aus dem Loch.

Wäre dieser Druckausgleich nicht da, müsste die Membran gegen den Unterdruck ankämpfen. Der Sound wäre schlechter und die Membran wäre mehr Belastung ausgesetzt, würde also schneller verschleißen.

In einem Vakuum würde übrigens keine Luft aus dem Loch kommen, dann hörst du aber auch nichts. Du würdest nur die Bewegung der Membran sehen.

Kiboman  11.02.2022, 09:41
Das Luftloch ist wichtig

nein ist es nicht.

je nach einsatzzwecke sind geschlossene gehäuse besser geeignet als Bassreflex.

Ganz kurz zum  Unterschied: durch das BR-Rohr wird im unteren Frequenzbereich zusätzlich Ton abgestrahlt. Damit wird die untere Grenzfrequenz des Lautsprecherchassis gesenkt. Andererseits fällt darunter der Schallpegel deutlich schneller ab als bei einer geschlossenen Box.
Geschlossen:
- Deutlich besseres Impulsverhalten bei QTC 0,6 - 0,9
- Geringere mechanische Belastung (für TMT oder TT)
Bassreflex:
- Bassabfall Kompensierung
- Reduzierung Doppelverzerrungen
- Der maximale, unverzerrte abgestrahlte Basspegel ist deutlich höher -> geschlossen

Weil die Membran des Lautsprechers in Fibration versetzt wird. Die bewegt die Luft um sich herum, was du dann am Ausgang des Hohlraums als Luftzug spürst.

Wenn die Membran sich bewegt, wird die Luft aus dem Gehäuse gedrückt (und wieder eingesaugt bei Schwingung in die andere Richtung).

Schall und somit auch Musik sind nichts weiter als Druckschwankungen der Luft.

Würde weder durch den Lautsprecher selber noch aus dem BR-Rohr Luft in Bewegung gesetzt, würdest nichts hören.

Es gibt auch geschlossene.

Das Loch oder die Löcher, in Verbindung mit der Größe Bauart und beachaffenheit sorgt für bestimmte akustische Eigenschaften.

Es gibt auch Lautsprecher mit Mehrkammer Systemen die über Reflex Röhren verbunden sind Bandpass in verschiedenen Ordnungen.