Wieso können wir unsere Muttersprache so perfekt?

10 Antworten

Das liegt daran das kinder bis zum Alter von ungefähr 6 Jahren eine besondere fähigkeit haben sprachen zu lernen. Sie sind fähig nur durch zuhören eine Sprache zu erlernen. Und dabei ist es dann eben egal welche Sprache das ist. Ich denke das funktioniert sogar mit gebärdensprache (da bin ich mir nicht sicher. Aber ich nehme es an.)

Mit dem älter werden verlieren wir diese fähigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.
Tannibi  17.08.2023, 20:00

Da können Leute froh sein, die nur bis zu 4 Kinder
haben. Jeder 5. Mensch ist Chinese, und wenn man
kein Chinesisch spricht...

FouLou  17.08.2023, 20:21
@Tannibi

Der Witz Trifft leider nicht wirklich meinen Humor.

Hallo g160219!

Durch das Leben z.b. in der Familie und durch den Austausch beim Spielen mit Gleichaltrigen in der KITA oder im Kinderkarten wird Sprache und Sprechen gehört und bei der Kommunikation korrigiert und verfeinert. Es bilden sich die Begriffe parallel zum Begreifen der Welt, es bilden sich das unbewusste Verständnis für Satzmuster sowie Grammatik und Wörter, die man zusammen verwendet gemäß den Mustern. Der Lernvorgang selbst wird Kindern meist nicht bewusst. Daher haben wir auch keine Erinnerung daran.

Typische Fehler von Kindern während des Lernens der Sprache, wie die Generalisierung von Regeln (Pluralbildung mittel -en: das Pferd - die *Pferden; Pluralbildung mittel -s: der Lehrer - die *Lehrers; Bildung der Perfektform mittels -t, gehen - *gegeht, trinken - *getrinkt) zeigen zum Beispiel, dass sie die Regeln wahrnehmen und anwenden.

In den meisten Fällen läuft dieser Lernprozess auch ohne Probleme. Manche Kinder haben jedoch Schwierigkeiten aus unterschiedlichen Gründen, dann kommt es zu Entwicklungsstörungen.

LG

gufrastella

Ja, das ist schon faszinierend. Wir wachsen halt damit auf (wie mit den ganzen Regeln unserer Umgangsformen und Verhaltensweisen im Alltag). Man könnte auch denken, wenn man eine japanische oder chinesische Familie mit kleinen Kindern sieht: so klein sind die Kinder, aber doch können sie schon Japanisch oder Chinesisch (zumindest so gut, dass Mama und Papa das verstehen, was sie sagen). :)

Was man früh lernt, kann man meist erstaunlich gut.

Ich kann kein Klavier spielen. Daher finde ich es faszinierend, wie schon 10-jährige oder 12-jährige super Klavier spielen können.

Am Anfang ist es Nachahmung, aber schon als Kind fängt man früh damit an, mit dem Gelernten selber etwas Neues zu machen.

Die Sprache ist ohne negative Gefühle besetzt. Sprache ist das perfekte Mittel, sich mitzuteilen... Du wurdest von der ersten Stunde an in perfektem Deutsch angesprochen und das hast du dir angeeignet.