Wieso können wir nicht mehr so gut leben wie in den 90ern?

3 Antworten

In welchem Jahrhundert lebst Du denn?

Denkst Du nicht, dass grad in den 1990ern die meisten Frauen gearbeitet hatten. Aber wahrscheinlich nicht, weil es nötig gewesen wäre.

Hatte mal Stress mit meinem Vater, der der Auffassung nachhing, dass ich nach meiner Heirat das "Heimchen am Herd" zu geben hätte.

Für was habe ich dann eine Ausbildung plus eine Weiterbildung gemacht?

Wenn ich in zwei Jahren in den Ruhestand gehen kann, beziehe ich nämlich keine so schlechte Rente.

So wie ich das einschätze, leben halt einige Leute "auf zu großem Fuß", und wundern sich dann, dass sie auf keinen "grünen Zweig" kommen.

Es gibt zu viele Leute, die in ihrer Jugend recht viel verbummelt hatten. Folge davon ist leider, dass zu viele ohne Schulabschluss sind, oder mit einem miserablen Schnitt, wodurch sie keinen Ausbildungsplatz fanden und jetzt nur solche prekären Jobs finden oder gleich nur von Stütze leben. Dann schauts im Alter dann auch mau aus, wenn es nur Grundsicherung gibt.

RosLuxKrlMrx
Fragesteller

Ich kann mich eben so erinnern und die leben auch jetzt in Rente noch gut ... Haus abbezahlt, nix auf Pump usw

tanztrainer1  25.07.2022, 20:05
@RosLuxKrlMrx

Ich sag mal so: Von Nix kommt nix.

Oder anders gesagt, wenn man faul ist und meint, nicht arbeiten zu müssen und nur gleich nach dem Staat schreit, gibt's am Ende eben nur Grundsicherung.

zetra  25.07.2022, 20:04

Du bist ja gut situiert wie du schreibst, Gratulation dazu.

Das müsstest Du mal statistisch mit Zahlen belegen.

Ich glaube nicht, dass in den 90ern mehr Häuser gebaut wurden als heute, eher im Gegenteil.

Du hast eine hochgradig romantisierte Vorstellung der Vergangenheit. Heute wie damals hängt ein von dir beschriebene Leben von den Einkommensverhältnissen ab.