Wieso können die Katalanen das englische "th"?

3 Antworten

Dieses Phonem ist nicht auf die englische Sprache beschränkt, sondern in vielen Sprachen der Welt vorhanden, übrigens auch im Isländischen. Auch viele außereuropäische Sprachen kennen den th-Laut (eigentlich gibt es diesen in 2 Varianten, einer stimmhaften und einer stimmlosen).

Pfiati
Fragesteller

Gibt es das stimmlos im Englischen? Beispiel? Servus.

bailandoxaqui  28.06.2023, 00:01
@Pfiati

Stimmlos im Englischen ist der th-Laut in the oder that. Das ist wie das spanische z. Stimmhaft ist er in those oder both. Das ist wie das spanische d außer zu Satzbeginn (dort Verschlusslaut), wenn auch Spanisch th offener, also weicher ist.

Pfiati
Fragesteller
@bailandoxaqui

Danke. Alles im Englischen gerade ausgesprochen. Ich merke den Unterschied.

Verelat777  28.06.2023, 15:56
@bailandoxaqui

Die beiden Begriffe hast Du verwechselt: Das th in both, three und think ist stimmlos und das th in the, that und those ist stimmhaft.

Weil der th-Laut (spanisches z, c vor e und i) Teil der spanischen Aussprache ist.

In Teilen Andalusiens, auf den Kanaren und in Lateinamerika, aber auch auf Katalanisch, wird der z-Laut dagegen wie s ausgesprochen.

Barcelona klingt auf Katalanisch ähnlich /barsalona/, auf Spanisch /barθelona/ (nordspanisch) oder /barselona/ (südspanisch, lateinamerikanisch), Zaragoza (zu deutsch Saragossa) klingt wie /θaragoθa/ in nordspanischer Aussprache, /saragosa/ in südspanischer und lateinamerikanischer.

Ist Teil ihrer Sprache - Lautmenge.