Wieso klatscht man in der Kirche nicht?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Automatische Zurückhaltung mit dem Klatschen in Gotteshäusern ist -zumindest im europäischen Raum- bedingt durcht die diesbezügliche "Erziehung" zum Respekt vor den Zeremonien, die dort abgehalten werden.

Bei amerikanischen Gospel-Gottesdiensten oder afrikanischen Gottesdiensten geht es fröhlicher zu...

Krennach  09.02.2019, 17:03

Ich war auch auf einem Begräbnis. Da ging es auch lustiger zu als auf einer Geburtstagsfeier vor 14 Tagen. Wenn der Kaplan uns einen Witz in der Kirche erzählt, klatschen dann alle!

Weil die Kirche ein Ort der Stille ist. Es ist der Würde Gottes nicht angemessen, großen Lärm zu machen.

Mortimer  12.08.2009, 23:17

Gilt vielleicht für Europa. Geh nach Harlem oder in den amerikanischen süden, wo Gospel gesungen wird: da wird mitgesungen, getantzt, geklatscht und daszwischen gerufen, daß die Wände wackeln.

Ich würde mir sowas auch diesseits des großen Teiches wünschen. Es ist lebhafter, man ist Teil davon und die Begeisterung steckt garantiert an. Ich finde die (stille) katholische Kirche im Vergleich sehr fade...

Natürlich darfste da klatschen! Bei Liedern ist es oft so, dass nicht die Sänger und Musiker im Vordergrund stehen sollen, sondern Gott und wenn, dann soll man für den Klatschen! Aber wenns mir gefällt, dann klatsch ich auch, auch wenn dann immer einige komisch gucken.

Mortimer  12.08.2009, 23:19

Gut gemacht, Frosch! So kommt vielleicht mal Bewegung ins Spiel, mehr Leben und Lebensfreude, statt scheuen Respekt, was nix dazu bringt.

Wsahrscheinlich Tradition... Schlag es doch eifnach mal in eurer Gemeinde vor :D

kp is eben so aber denke kommt auf die kirche und ihre einstellung drauf an, bei solchen mit gospelchoren klatschen sie ja auch immer so toll^^ tjaja unsere strenge katholische ansicht... ich finds lahm ohne sowas