Hochzeit..."Sie dürfen die Braut jetzt küssen"...

8 Antworten

Es ist ja kein Vorgeschriebener Satz, der so im Meßbuch steht. Das kann der Priester kann frei gestalten, wie er will. Er kann klassisch sagen "Sie dürfen die Braut jetzt küssen" er kann aber auch zur Braut sagen "Sie dürfen den Bräutigam jetzt küssen" oder er sagt "ihr dürft euch jetzt küssen" oder auch ein. ganz frei "so ihr sied somit verheiratet, ich denke, das wäre doch einen Kuß wert" oder er läßt es halt einfach weg. Die meisten haben ja eh nicht ganz keuch gelebt, bis zur Hochzeit. Es bringt also nichts, wenn er jetzt noch offiziell die Erlaubnis erteilt.

früher galt es als ungehörig, das paare vor der hochzeit schon körperkontakt hatten und mit der eheschliessung wurde dem paar dann der freischuss gegeben, um endlich in der öffentlichkeit seine zuneigung zeigen zu dürfen. heutzutage geht es ja glücklicherweise freier zu, als noch vor 40-50-60-100 jahren, somit enthebt sich das ganze von allein ;-) - somit haben die geistlichen in der kirche es wohl auch als altmodisch angesehen und lassen es jetzt - wobei ich den spruch auch heute noch bei einer trauung sehr romantisch finde... lg

In der Kirche ist es nicht üblich, dass die Brautleute sich küssen. Das ist eben so! Diese Aufforderung gibt es in Filmen, aber nicht in der Realität.

muss man sich küssen um die ehe rechtskräftig zu machen?

es wird ja immer gesagt"sie dürfen die braut jetzt küssen"ist eine ehe ungültig wenn man sich nicht küssen würde?

...zur Frage

Wie läuft eine polnische Verlobung und Hochzeit ab?

Guten Morgen ihr Lieben, Ich darf eine Facharbeit zum Thema Verlobung und Hochzeit in andere Länder machen.Ich habe Das Land Polen bekommen.Habe schon im Internet gegoogelt habe zwar was gefunden aber das stehen manche Sachen was ich überhaupt nicht verstehe. Meine Lehrerin nimmt sehr viel Wert darauf das wir auch verstehen was wir schreiben und sagen.Möchte mit der Facharbeit auch meine Note verbessern!

Und ich hätte noch paar weitere Fragen:

1.Bekommen die Frauen als Verlobungsring eher einen auffälligen oder schlichten Ring?

2.Muss das Paar eine bestimmte Zeit nach der Verlobung verheiratet sein oder dürfen die sich Zeit lassen?

3.Was ist bei der Verlobung und Hochzeit traditionell?

4.Muss der Bräutigam bevor er den Antrag macht die Eltern der Braut um Erlaubnis fragen?

Oder bitte einfach alles schreiben was ihr wisst ☺

Ich brauche sehr ausführliche Antworten da die Facharbeit 4 Seiten haben soll!

Ich hoffe sehr das hier jemand meine Frage liest der sich auskennt.Am besten jemand der vielleicht selbst Pole/Polen ist oder polnische Wurzeln hat ☺

Danke im Voraus ☺Wünsche Euch einen schönen Dienstag 😊

...zur Frage

Wieso klatscht man in der Kirche nicht?

So bei Hochzeiten z.b. " Sie dürfen die Braut jetzt küssen/Sie dürfen sich jetzt küssen" usw..,

...zur Frage

Hochzeit! was sagt der pfarrer?

Hallo was sagt der pfarrer bei einer hochzeit ( bitte den text bis sie dürfen die braut nun küssen) PS: vielen danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?