Wieso kaufen so viele Feuerwerk?

3 Antworten

Also darf man auch nicht mehr in den Urlaub fahren, seinen Hobbys nachgehen, was auch immer? Nur noch das nötigste Essen und Trinken, Schlafen, Arbeiten und Steuern zahlen?

Weil es den Leuten eben Spaß macht, und sie es einmal im Jahr krachen lassen wollen. Aufs Jahr gesehen sind selbst ein paar hundert Euro für Feuerwerk nicht viel, wenn man jeden Monat ein bisschen was zur Seite legt. Wenn wir wegen Preissteigerungen auf unsere Traditionen und Freude verzichten, sind wir auf einem ganz falschen Weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Es ist halt ärgerlich, wenn die Preise für lebensnotwendige Dinge wie Wohnraum, Nahrungsmittel, Strom, Gas und Sprit immer weiter steigen.

Das heißt aber doch gleichzeitig nicht, dass man kein Geld mehr für Konsumgüter ausgeben darf, die einem einfach Freude machen. Dafür sind zum Glück bei vielen noch die finanziellen Mittel da. Ansonsten würden wir wirtschaftlich ganz schön übel dastehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby
FlorianH246  29.12.2023, 15:00

Genau das wäre meine Antwort ;)

Weil sie das Lichterspiel mögen und das nur 1x im Jahr möglich ist.

Für besondere Anlässe geben die Menschen halt Geld aus, da es sie erfreut.

Ähnlich wie Hobbies, Schmuck, Gärten usw.

Braucht man auch nicht, bereichert aber.

MrNagi  29.12.2023, 09:56

Schön wie respektvoll du hier geschrieben hast.

Rosenmary  29.12.2023, 10:00
@MrNagi

Kann man leider von Feuerwerksgegnern und Tierhaltern nicht behaupten, denen das Thema direkt die Lunte anzündet und die dann selbst zum Böller werden, der gegen andere schießt.

MrNagi  29.12.2023, 10:01
@Rosenmary

Ja mir geht dieses Hassreden allgemein aufn Geist, nicht nur bei FW.

Da wünsch ich mir schon manchmal einen Tag an dem "Meinung haben" verboten ist.

Rosenmary  29.12.2023, 10:05
@MrNagi

In unserer Facebook Gruppe für unsere 3 Stadtteile ging erst Weihnachten das gegenseitige Liebhaben und Beglückwünschen los und direkt im Anschluss der Krieg wegen Feuerwerk.

MrNagi  29.12.2023, 10:07
@Rosenmary

Wenn man mitmachen will, einfach ma den nächsten Urlaub mies machen.

Ich frag mich gerad ob Lidl voll sein wird.

HeinrikH  29.12.2023, 10:12
@Rosenmary

Ich hasse es vor allem, wenn Tierhalter glauben für alle anderen Tierhalter sprechen zu können.

Ich bin auch Tierhalter und liebe Feuerwerk. Auch meine Tiere haben nie große Zeichen von Stress deshalb gezeigt.

Rosenmary  29.12.2023, 10:19
@MrNagi

Da standen wohl vor der Öffnung schon Schlangen davor.

MrNagi  29.12.2023, 10:21
@HeinrikH

Vorallem sind die Tiere dann beruhigter bei Gewitter etc.

Rosenmary  29.12.2023, 10:22
@HeinrikH

Meine auch nie. Einmal kurz erschrocken, wo das Geräusch herkommt, ab ins Körbchen und weiter geschlafen. Sie sind 16 und 18 geworden und haben genauso viele Silvester überlebt.

MrNagi  29.12.2023, 10:25
@Rosenmary

Und die Feinde sitzen bei den Tieren und machen ihnen Angst.

Rosenmary  29.12.2023, 10:32
@MrNagi

Bei Hätschel-Hündchen und Hätschel-Pferdchen, die manchen Menschen kostbarer sind als Kinder. Nicht umsonst wird teilweise vor Schulen und Kindergärten alles mit Hubdekot zugekotet.

Rosenmary  29.12.2023, 10:42
@MrNagi

Oh Gott, denk an die Wasserkosten und bitte nur veganes Duschel aus biologischem Anbau.

CosmiqUser  29.12.2023, 10:57

Ich bin einmal so frei und gebe hier auch ein Lob an Rosenmary weiter. Guter Kommentar, stets freundlich und auf den Punkt. Das imponiert mir und gefällt!