Wieso kassiert Isreal von Österreich keine Entschädigungen?

2 Antworten

Israel kassiert keine Entschädigung von Deutschland. Und Österreich hat zwischen 1938 und 1945 nicht existiert.

Mork77  06.04.2024, 17:46

Aber die Österreicher schon. :)

Es wäre mir neu, dass die eine Hälfte alle Widerstandskämpfer waren und die andere mit den siegreichen Armeen der Alliierten zurückkehrte um Österreich zu befreien bzw. nach 1945 eingeflogen wurde wie die 16 Millionen DDR-Bürger. :)

Wer Ironie findet darf sie behalten.

Wieso kassiert Israel von Österreich keine Entschädigungen?

Weil DE als der alleiniger Schuldige gesehen wurde, aber Österreich zahlte trotzdem 165 Millionen €.

Schon im Ersten Weltkrieg zahlte DE 132 Milliarden Goldmark alleine durch den Versailler Vertrag an Reparationskosten. Im Zweiten Weltkrieg gab es kein Österreich mehr, es hatte sich ja DE angeschlossen, somit ist dieses Land glimpflich davongekommen. Es bekam nur wieder die Auflage, sich nie DE anschließen zu wollen und das wurde nach 1919 schon einmal gebrochen.

Aber Österreich zahlte trotzdem, so ganz ohne kam es nicht davon.

Rund 30.700 österreichische Überlebende weltweit – 80-85 Prozent von ihnen jüdisch – haben bislang eine Zahlung erhalten. Der Gesamtbetrag beläuft sich auf € 165 Millionen.

Woher ich das weiß:Hobby