Wieso kann man "he don't" sagen?

7 Antworten

Wie Hardware02 schrieb: Ist halt so. ;-)

"He don't" ist falsch, aber man hoert das in der Tat oefters in den USA.

Das hoert man sowohl von Weiß-Amerikanern als auch Schwarz-Amerikanern.

Als "Amerikaner aus den Nordstaaten" empfinde ich "he don't" als eher eine "Suedstaat-Konstruktion".

Man hoert es oft in Country Songs, z.B. Man spricht auch so im Sueden.

Man hoert es auf dem Land auch im Norden.

Also ... ich würde einem Amerikaner / einer Amerikaner nicht korrigieren, wenn er / sie sagen täte: "he / she don't".

;-)

Hier wie dort gibt es  Leute, die mit der Grammatik auf dem Kriegsfuß stehen.  Sie haben sich in diesem Fall entschlossen für die Version don"t.

Es gibt auch das Problem mit was oder were. Einige Leute sagen I was.... we was....usw, und dann gibt es andere, die sich entschieden haben für I were.... we were.... usw. 

Das ist halt Umgangssprache. Man sagt bei uns ja zum Beispiel auch so Dinge wie "ich bin schlauer wie du", und es ist grammatikalisch falsch, wenn man es genau nimmt. Trotzdem wirst du solche Konstruktionen in Süddeutschland oft hören. 

Und in den USA hörst du halt von der afroamerikanischen Bevölkerung "he don't", und der Gebrauch von "an" scheint oft unbekannt zu sein. Ist halt so.

amis kümmern sich nicht so um grammatik oder aussprache :)

Unfug.

3
@earnest

Genau, wie earnest sagt:     Unfug - UND HÜTE DICH VOR VERALLGEMEINERUNGEN! 'Die Amis' gibts genauso wenig wie 'die Deutschen' - das widerspricht dem Gebot, die Menschenwürde zu achten. 

Ich bin habe zwar auch die deutsche Staatsangehörigkeit, möchte aber keinesfalls mit dir in einen Topf geworfen werden - weder sprachlich noch ideell noch sonstwas. 

Alles klar?

1

viele amis können genau so gut englisch wie deutsche deutsch ... oder hast du zb. noch nie gehöhrt 'wir treffen uns morgen ...' - hmm ... und wie soll das gehn? man kann nur einander treffen und nicht sich selbst mit jemandem der sich auch selbst trifft ...

"Wir treffen uns" ist korrekt...

1
@kleinkirmit

Ich glaube mit der Meinung stehst du ziemlich allein da. Zumal das dein Beispiel dennoch korrektes Deutsch ist, auch ohne "einander".

1

Was möchtest Du wissen?