Warum wird in Songtexten häufig "don't" benutzt, wo eigentlich "doesn't" hingehört?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-Slang/Umgangssprache, Nachlässigkeit, so wie die meisten im Deutschen auch nicht den Genitiv benutzen z.b.

-künstlerische Freiheit, der Songwriter fand, es klingt im Song besser/passt besser vom Metrum her.

Was du in der Schule lernst, ist schon richtig, also korrektes Englisch.

Hallo,

es gilt halt künstlerische Freiheit, nach dem Motto Was nicht passt, wird passend gemacht.

  • Außerdem ist das doch in deutschen Schlagertexten nicht anders, z.B. bei Marmor, Stein und Eisen bricht. Grammatikalisch müsste es hier brechen heißen, aber das reimt sich nun mal nicht auf aber unsere Liebe nicht.

Immer öfter geht man aber auch im englischen Sprachraum auch im Alltag immer nachlässiger mit der englischen Sprache um - genau wie das in Deutschland mit der deutschen Sprache der Fall ist - und lässt das s in der 3. Person Singular einfach weg.

:-) AstridDerPu

es gibt eben mehr als das schulenglisch ?

0Meeri7
Fragesteller

Das ist mir klar, aber trotzdem ist das doch grammatikalisch falsch?!

0Meeri7
Fragesteller
@kuestenflueger

Warum krieg ich dann dafür trotzdem Punkteabzug in der Arbeit?

Wheppa  24.05.2024, 08:46
@0Meeri7

Weil in der Schule formales Englisch gefordert ist und keine Umgangssprache.