Wieso kann ich zumteil durch das .obj durchsehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell ist die Kamera falsch eingestellt und der vordere Teil des Schiffs wird veggeclippt?

Du müsstest die Near-Plane des Clippings näher zur Kamera verschieben oder die Near-Plane der Kamera entsprechend. (Eine der Optionen findest ddu in den Objekteinstellungen der kamera, die andere im 'N'-Menü.)

MasterSifu
Fragesteller

https://www.youtube.com/watch?v=6vT_10gEFs8 in dem Video sagt er ja das man rechts in dieser tool bar "View" hat und dabei das objekt auswählen soll, das habe ich auch, aber bei mir steht da nur "Anmerkungen". gibt es da noch andere wege?

Destranix  06.05.2022, 15:12
@MasterSifu

Drück N, dann öffnet sich eine Seitenleiste. Da sollte sich dann das Clipping einstellen lassen.

MasterSifu
Fragesteller
@Destranix

Ne es ist immer noch da, aber das die leiste da nicht alles angezeigt hat, ja das war ein bug.

Destranix  06.05.2022, 15:24
@MasterSifu

Lässt sich das Problem beheben, indem du die Clippingplane zu dir verschiebst?

MasterSifu
Fragesteller
@Destranix

Ist es aus der reie der aller rechte? wenn ja dann ja, wenn du denn meinst wo keine texturen angezeigt werden dann nein, ich glaube das liegt auch an der textur

Destranix  06.05.2022, 15:34
@MasterSifu

Mach mal bei deiner BRDF im Shading-Editor die Textur als Eingang weg (sodass dann alles einfarbig ist). Besteht das Problem dann noch?

MasterSifu
Fragesteller
@Destranix

Wo finde ich "Eingang Weg"? ich hab mal "oberfläche" hoch gemacht und alles war einfarbig, wenn du das meinst war nicht das das problem

Destranix  06.05.2022, 15:41
@MasterSifu

Ne ich meine auf dem Bild, das du da hochgeladen hast auf dre Rechten Seite den Link zwischen Textur und BRDF. Den quasi "rausziehen" aus der BRDF.

Destranix  06.05.2022, 15:43
@MasterSifu

Ah ja vielleicht liegt es auch irgendwie am Subsurface Scattering.

Wenn das nicht funktioniert, as ich gerade sagte, kannst du auch mal schauen ob es etwas bringt, die Textur sowohl zu Grundfarbe als auch zu Oberflächenfarbe zu ziehen.

Verdrehte Normals sind Schuld. Das ist ein Fehler im Mesh. Normalerweise würdest du das Objekt trotzdem massiv sehen, aber du hast vermutlich Backface Culling (zu finden unter Viewport Shading, oben ganz rechts) aktiviert.

Um das zu beheben, geh in den Edit Mode, selektiere alles mit A und drücke Ctrl+N (recalculate Normals).

Sollten einzelne Normals trotzdem noch falsch ausgerichtet sein, deaktiviere Backface Culling und wähle stattdessen unter den Overlays 'Face Orientation' an. Alles, was jetzt rot ist, sind falsch ausgerichtete Normals. Die kannst du dann einzeln selektiern und mit Alt+N drehen.