wieso kann ich nicht gerade fahren?
ich fahre mit dem auto immer, als ob ich besoffen wäre. ich hatte bis jetzt 3 fahrstunden. ich weiss auch nicht wieso das nicht klappt. habt ihr tipsss?
7 Antworten
Vermutlich hast du noch kein Gefühl für die Lenkung und für die Räumlichkeiten im und rund um das Auto. Am besten ist es, wenn du das Lenkrad mit beiden Händen auf 3 und 9 Uhr festhältst - ist die gedachte Linie zwischen den Händen waagerecht, fährst du gerade.
Korrigiere im Notfall immer ein bisschen nach - auf einer Autobahn genügen im Grunde kleinste Bewegungen, um die Richtung leicht zu verändern, z. B. beim Spurwechsel.
Zu Beginn bist du wohl auch noch vermehrt mit der Koordination aller Tätigkeiten beschäftigt - wenn man alles, was rund um das Auto passiert, im Blick haben muss, und sich auch noch auf das Schalten etc. konzentrieren muss, kann es schon mal passieren, dass man die Spur nicht exakt einhält. Das ist allerdings reine Übungssache - wenn du das Fahren gewohnt bist, hast du keine Probleme mehr damit, innerhalb kürzester Zeit mehrere Aktionen auszuführen.
Wichtig: Vorausschauend fahren - das macht das Autofahren für dich und auch für deine Mitfahrer deutlich angenehmer... ;-)
Gerne, ich danke für den Stern - weiterhin viel Spaß beim Fahren! ;-)
So ein schmarrn. !! Zehn vor zwei , ist die Haltung fürs Lenkrad
Ja, diese Lenkradhaltung gibt es auch - und ist besonders dann empfehlenswert, wenn man mehr lenken muss, z.B. innerorts.
Man sollte es jedenfalls vermeiden, das Lenkrad in der oberen Hälfte festzuhalten, weil dadurch bei einem Unfall die Verletzungsgefahr hinsichtlich der Hände erheblich steigt. Das ist wohl auch der Grund, warum man nicht mehr "10 vor 2", sondern "3/4 3" lehrt:
Nicht zu hastig lenken. Auf einer geraden Ebene sollte das Auto von alleine geradeaus fahren. Korrekturen nur sanft vornehmen.
Vermutlich bist du auch besoffen und der Fahrlehrer auch.
naja ich weiß nich, ich habs schon beim ersten mal hinbekommen, aber wenn du auf ner ebenen strecke fährst (und langsam fährst) lass das lenkrad kurz los, weil dann kommt es in dei position in der das auto gerade fährt. merk dir die position und versuch sie beim geradeaus fahren beizubehalten.
hi, hab den führerschei scho. also nach drei stunden kannst du keine wunder erwarten, aber mit der zeit hat man den bogen raus. kleiner tipp: wenn das auto nach rechts zieht (z.B durch seitenwind) nicht sofort dagegenlenken. das auto schaukelt auf und so musst du deine korrektur wieder korriegieren. lek einfach leicht dagegen, egal ob du leicht von der fahrbahn abkommst, fahr dein ding...
genau so geht es mir immer wenn ich auto fahre :-D danke für die antwort! :-)