Welcher gang bei 12-14 km/h?

7 Antworten

Wenn bei 12km/h der Motor ruckelt, ist die Geschwindigkeit zu langsam. Du siehst doch am Drehzahlmesser, dass er sich dann anscheinend langsamer als mit Leerlaufdrehzahl dreht.

Dass du dann runterschaltest, sollte selbstverständlich sein. Auch wenns deinem Fahrlehrer egal ist, kannst du ihn fragen.

LynnGunn
Fragesteller

Er hat keinen Drehzahlmesser, es ist eine digitale Anzeige mit der Geschwindigkeit und einer Anzeige, wie man schalten muss (Die aber da aussetzt und ich beachte die eh nicht, sonst würde ich ja nicht lernen, wie man schaltet), da kann ich es nicht beachten :]

ronnyarmin  04.11.2016, 17:23
@LynnGunn

Bei 12km/h gehe ich davon aus, dass man mit jedem Auto im 1. Gang ohne zu ruckeln fahren kann.

Solange das Auto noch langsam rollt, schalte ich immer in den zweiten und gebe ein bisschen mehr Gas und halte die Kupplung ein bischen laenger.

Solange der Wagen in Bewegung ist/rollt kannst du eigentlich im 2. Gang fahren, gelegentlich einfach etwas mehr Gas geben und Kupplung länger halten. Der 1. ist nur zum anfahren da. Das könnte man auch im 2. machen, ist aber nicht so sparsam und nicht so gut für die Kupplung.
Schalte einfach ungefähr bei 2.200-2.400 U/min hoch..

im 2. Gang wenn es dir zu laut wird, ansonsten musst du spätestens bei 20 kmh in den 2. schalten

man kann ruhig im 2. Gang fahren, der erste ist eigentlich nur zum anfahren

ronnyarmin  04.11.2016, 17:22

12 - 14km/h können für den 2. Gang zu langsam sein. Das kommt auf die Gesamtübersetzung an, die bei jedem Modell verschieden ist.