Wieso kann ich mich beim lesen nicht konzentrieren?

7 Antworten

Sprichst du jetzt von Schulbüchern? Oder was bewegt dich dazu, ein Buch an einem Tag lesen zu müssen? Grundsätzlich muss einen die Story/ der Stoff 'interessieren', dann will man wissen wie es weitergeht und konzentriert sich automatisch. Jedenfalls setz dir nicht so komische Ziele, lies wenn du Lust dazu hast und lies worauf du Lust hast. Es gibt keine Regeln. Das war jetzt in der Annahme, dass es sich nicht um Lernstoff handelt. Das wär natürlich was anderes, ein Muss, und das fällt so ziemlich jedem schwer. Dann hilft nur Disziplin. Versuch, was Interessantes daran zu finden, auch wenns schwer fällt.

MrUngleich
Fragesteller

Schulstoff.

Auf der einen Seite interessiert es mich wirklich, auf der anderen Seite dann doch nicht.

Regelmäßig ausreichend feste und flüssige Nahrungsaufnahme hilft auch dir dabei, die Konzentration zu festigen.

Das könnte daran liegen dass du das Buch schon mal gelesen hast wenn dies nicht der Fall ist mach doch die Pause einfach auch wenn es ärgerlich ist. Andere Frage wieviele Seiten haben deine Bücher? Wenn die Bücher mehr als 500 Seiten haben ist die Hälfte des Buches an einem Tag vollkommen ausreichend. Wir Star Wars-Fans kennen uns da aus, es gibt schließlich genug Star Wars-Bücher die weit über 500 Seiten haben. Aber trotzdem viel Spaß beim lesen, auch wenn es mal anstrengend ist.

Wfg: Kayala

Lesen ist eine etwas einseitige 'Arbeit' (gehirntechnisch gesehen); hinzu kommt eine wenig variable und daher belastende Körperhaltung. Beides macht sich in der Form von 'Konzentrationsmangel' bemerkbar. Schraub' also deine Lesezeitansprüche hinunter - und wenn du Pasen machst, dann tu' was völlig anderes - und warte, bis du wieder Lust auf Lesen hast.

½ Buch am Tag?

Ich wäre froh, wenn ich 20 Seiten am Stück oder 60 Seiten am Tag schaffen würde.

Ansonsten nicht so viel an Sex denken ;)