Wieso kann ich die Uhr (analoge) nicht lesen?
Hallo ich bin W/15 und habe ein Problem die analoge Uhr zu lesen, genauso wie das verstehen vom "aussprechen der Uhrzeit".
Ich habe die Analoge Uhr im Kindergarten und in der Grundschule gelehrt bekommen, aber habe es nie geschafft mir es zu merken, obwohl meine Eltern mir auch so öfter die Zeit gesagt hat.(Analog Sprechweise)
Auf der weiter führenden Schule mussten wir die analoge Uhr auch auf Englisch und Französisch können. Ich kann die Analoge Sprechweise der Uhr auf Englisch aber ablesen kann ich sie immernoch nicht.
Meine Eltern versuchten mir es über die Jahre beizubringen, aber das hat das nie funktioniert und meine Eltern haben es aufgegeben. Ich habe es dann selber versucht aber ich schaffe es immernoch nicht??
Ich habe auch keine Legasthenie (was ich nicht 100% weiß, weil ich nie getestet wurde, aber das würde doch bestimmt im jungen Alter auffallen?)
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, es geht nicht in meinen Kopf. Kennt jemand Tipps oder weiß welches Problem ich habe und wie ich das beheben kann?
Hast du mal Youtube Videos geschaut? Und was genau verstehst du daran nicht? Sind doch nur 2 Zeiger
Habe mir YouTube videos angeschaut, ich verwechseln immer die Zeiger oder weiß erst gar nicht welcher davon welcher ist, obwohl ich das am Tag davor geübt habe.
5 Antworten
Es gibt billig sprechende Uhren, so eine kann Dir helfen, die gleichzeitg anzeigende analoge Uhr zu lernen: nebeneinander
Wie cool, davon habe ich noch nie gehört! Das werde ich mal ausprobieren. Danke
Schaute diesen Link an:
Auch wenn du vermutest, keine Legasthenie zu haben, könnte Dyscalculie eine Rolle spielen. Dyscalculie betrifft das Verständnis von Zahlen und mathematischen Konzepten und dazu gehört auch das Verständnis für Zeit und das Lesen einer analogen Uhr.
Um die Uhr zu lernen, könntest du zuerst nur die Stundenzeiger und dann den Minutenzeiger üben. Lerne erst, den Stundenzeiger zu lesen, und arbeite dich langsam zu den Minuten vor. - Zuerst einfache Zeiten wie "viertel nach“, "halb“, "dreiviertel“ usw.
Es heißt ja so schön: Übung macht den Meister. Es könnte also hilfreich sein, jeden Tag bewusst ein paar Minuten damit zu verbringen, verschiedene Uhrzeiten abzulesen und zu benennen.
Es gibt auch Apps die dabei helfen, die analoge Uhr zu lesen. Diese Programme führen Schritt für Schritt durch das Ablesen der Uhrzeit und helfen, ein Gefühl für die Zeit zu entwickeln. Eine App könnte die Möglichkeit bieten, spielerisch und interaktiv zu lernen.
Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du dir Zeit gibst und geduldig mit dir selbst bist. Jeder lernt in seinem eigenen Tempo und es ist in Ordnung, wenn das bei dir länger dauert. Dein Gehirn verarbeitet Informationen auf eine bestimmte Art und Weise und manchmal braucht es einfach verschiedene Ansätze und Wiederholungen bis es klickt.
Du kannst diese Herausforderung auf jeden Fall bewältigen, auch wenn es Zeit braucht. Vielleicht entdeckst du bald einen Weg, der dir hilft, die analoge Uhr zu verstehen.
Liebe Grüße ! ♡
Kauf dir ne analoge Uhr und benutz nur noch die, irgendwann wirst du es vermutlich kapieren, Wiederholung klappt gut und wenn du keine Wahl hast wenn du wissen willst wie spät es ist wird es irgendwann klappen
das Versuche ich leider schon, ich besitze nur analoge Uhren und habe auch immer eine dabei, mein Handy habe ich auch auf eine analoge Uhr umgestellt aber bringen tut es leider nichts.
Also wenn du ernsthaft Probleme hast, dir zu merken, dass der kleine Zeiger für Stunden und der große Zeiger für Minuten ist, solltest du besser mal zum Arzt gehen.
Danke für die liebe Nachricht, und den Tipp alles Schritt nach Schritt zu machen 🫶🏻 Das werde ich bestimmt ausprobieren!