Könnt ihr die Uhr lesen?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Ja 94%
Nein 3%
Andere Antwort... 3%
Nicht so gut 0%

24 Antworten

Ja

....ähm ja? Lernt man das nicht schon in der Kita? Ich habe aber mal gelesen, dass es bei älteren Menschen ein erstes Zeichen von Demenz sein kann. Aber jüngere Menschen? Das habe ich noch nie gehört. Links und rechts zu unterscheiden, das fällt mir bei meinen Kolleginnen immer mal wieder auf.

Reinkanation
Fragesteller

Also ich habe es da nicht gelernt. Und es gehen ja auch nicht alle Kinder in die Kita

NobbyNopps  26.05.2023, 09:03

Nur wenn man aus einem Land kommt, in dem es Kitas gibt...

heidemarie510  26.05.2023, 09:06
@NobbyNopps

Okay, ich meine damit auch, dass diew Eltern den Kindern auch das Lesen der Uhr beibringen können und vieles andere eben auch. :-)

NobbyNopps  26.05.2023, 09:09
@heidemarie510

In anderen Ländern lernt man eben Gewehre reinigen als Kind... Das vergessen hier alle bewusst, besonders linke, und so Leute landen in diesem Statistiken... Schau dir die Kids der letzten 50 Jahre in Afghanistan an... Die kennen nix anderes und können auch nix dafür ...

herbert832  26.05.2023, 09:25

Ich war nie in einer Kita und kann es trotzdem.

Ja

Hallo ! :)

Bei analogen Uhr kann ich jetzt schon verstehen, aber nur zur Minute. Mit Sekunden kann ich die genaue Zeit nicht sagen - es ist trotzdem kein Problem bei mir, da ich mich gut mit der analogen Uhr auskenne. 😁

Ansonsten wäre es noch im 2023 problematisch, wenn niemand die analoge Uhr lesen kann.

Ja

Also, bei mir im Abitur bzw. in der Ausbildung gab es tatsächlich Kandidaten, die eine normale Analoguhr nicht lesen konnten....

Ich für meinen Teil fand es zwar nicht störend für mich, aber auf der anderen Seite habe ich mich gefragt was sie dann im Abi oder so gemacht haben.

Da ich aber auch in der Grundschule gearbeitet habe, konnte ich das Phänomen bestätigen. Viele Grundschüler in der 4. Klasse sind häufig nicht mehr in der Lage Schuhe zuzubinden (da sie es einfach in den Schuh stecken) oder eine Analoguhr zu lesen (wegen Digitaluhren).

Traurig aber ich glaube, die Kinder sind die, die am wenigsten was dafür können, sondern vielmehr die Erwachsenen dafür verantwortlich sind (Eltern etc).

LG

Ja

Ja klar doch 😂 Andererseits ist mir auch schon aufgefallen, dass die Fälle von Legasthenie, von Dyskalkulie und von großen politischen, wirtschaftlichen, geschichtswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Bildungsmängeln zunehmen. Das ist kein Pessimismus, es ist erwiesen, dass die Menschen weniger Bücher lesen als früher und sich ihre Informationen allzu häufig aus Kurzvideos und Kettenbriefen holen.

Ja

Natürlich. Es wäre sehr problematisch, wenn ich die Uhr nicht lesen könnte.