Ist Legasthenie eine Erbkrankheit?

9 Antworten

Es scheint wohl durchaus eine genetische Komponente zu geben, allerdings sind die Ursachen für Legasthenie noch nicht vollständig erforscht.

Euer Facharzt wird Euch sicher über den Stand der Forschung informieren können. Allerdings erscheint mir die Frage nach den Ursachen in Eurem Fall absolut zweitrangig zu sein, wichtiger ist die Suche nach einer geeigneten Förderung.

Hallo,

1. Legasthenie ist KEINE Krankheit!!!

2. Die Häufing in Familien kommt daher, dass sich unsere Kinder auch unsere Strategien abschauen - und Wörter schreiben ist eine Strategie!

3. Da ich seit fast 20 Jahren als Legasthenikertherapeutin arbeite kann ich sagen: das hat mit Legasthenie NICHTS zu tun!!! Das nennt man Analphabetismus.

Wenn Du mehr wissen möchtst, mail mich an.

LG

Die Disposition zu Legasthenie ist erblich, nicht die Stoerung selbst.

Sie kann auch durch andere Faktoren beguenstigt werden: Schaedigungen des Foetus durch Gifte und Strahlungen, haeufige Mittelohrentzuendungen, Bewegungsmangel und einseitige Ernaehrung in der Kindheit und vieles was wir noch gar nicht wissen.

Meine beste Freundin ist Legasthenikerin und hat gerade ihr Doktorat in Psychologie geschafft... die Stoerung hat nichts mit Intelligenz zu tun und kann durch Foerderung guenstig beeinflusst werden.

Hab ich noch nie gehört, dass es ne Erbkrankheit sein soll. Meinem Sohn fällts auch schwer, in der 1. Klasse wurde von unfähigen Lehrern mal ne "leichte" Legasthenie diagnostiziert. Ist warscheinlich üblich heutzutage. In meiner Familie und auch in der Familie der Mutter gabs bis hin zu der Urgroßeltern nie ein Lese-Rechtschreibproblem. Also kanns an sich nicht vererbbar sein.