Wieso kann ich bei meinem 4K Monitor nur 30Hz einstellen?

4 Antworten

Hallo Infoshadow

Ich kann es zwar nicht ausprobieren da ich nur das Vorgängermodell dieses Monitor im Einsatz habe aber laut dem was ich über dieses Modell gelesen haben wird 40k60Hz nur über den zweiten HDMI Port und den Display Port unterstützt.

Steck das HDMI Kabel mal in den zweiten Eingang und berichte ob das was gebracht hat wenn das nichts bringt kann es auch sein dass deine Grafikkarte 4k60Hz nur über Displayport unterstützt.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Recherche

Weil HDMI solche Datenmengen schlichtweg nicht leisten kann. Du brauchst ein DVI oder Display Port Kabel für solche Sachen.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Auch kein HDMI 2.0

Das stimmt natürlich nicht. HDMI2.0 ist schon ok.
Wo kannst du das nicht einstellen?

In den Nvidia Einstellungen

Völliger Schwachsinn!!!

@BlackFreak1971

Wieso, du brauchst hdmi 2.0 wenn überhaupt, und dann ist 60hz auf 4k max. Mit hdmi normal gehts nicht.

Die Antwort ist Bullshit, DVI ist schon mal gar nicht geeignet. HDMI 2.0 kann 4K@60 Hz darstellen.

@tom1stein

Stimmt DVI war in deM Fall nichtmehr geeigenet. HDMI 2.0 kann das - hatte ich auch geschrieben " du brauchst hdmi 2.0 wenn überhaupt" nur hatte ich damals nachgeschauht und der Bildschirm hat 2 HDMI eingänge, ersterer war nicht 2.0. - deswegen meine Antwort. Jetzt hätte ich weiterlesen können und erkennen können das der 2te Anschluss ne 2.0 schnittstelle hat. Hätte ich weiter gelesen hätte ich den Tipp geben können das hdmi Kabel in den anderen Anschluss zu stecken und dann - sofern das Kabel gut genug ist - hätte es funktioniert.

Alle anderen haben sowie auch du, haben nichtmal geschauht um was fÜr ein Produkt es sich handelt. Völliger schwachsinn am arsch. ;p

@Eromzak

Danke für den Kommentar. Es hätte ausgereicht, einzugestehen, dass die Antwort falsch war. Denn für den Rest steht schon in der Frage, dass alle Geräte 4K prinzipiell beherrschen.

was Eromzak da Redet ist völliger Schwachsinn...

Ein HDMI Kabel (1.0) kann schon 60Hz Übertragen...

Also liegt es net am Kabel xD

Quelle:

HDMI: Sind 144 Hz möglich?HDMI-Kabel schafft nur 120 HzDie klassischen HDMI 1.0 Kabel schaffen lediglich 60 Hz. Seit der HDMI-Version 1.4 sind bis zu 120 Hz möglich. Wählen Sie daher ein HDMI-Kabel der Version 1.4, 2.0 oder neuer.

Chip

Musst dich mal in den Treibern Umschauen (Vorrausgesetzt sie sind Überhaupt Installiert :D)

Ich will ja auch keine 144 Hz schaffen. Ich möchte lediglich 60 Hz bei 4k haben.

@Infoshadow

Das geht Hand in Hand, Im Prinzip gehts um den Datendurchsatz.

Je mehr Bilder pro Sekunde, desto mehr Informationen müssen pro Sekunde durch das Kabel geschickt werden.

Je höher die Auflösung desto mehr Informationen enthällt das Bild, also werden ebenfalls mehr Daten übertragen.

32.4 Gbit/s ist z.b. Display port

Wenn du ein HDMI 2.0 Anschluss hast und ein entsprechenden Kabel nutzt ist der Durchsatz im moment 14,4Gbit/s - also weniger als die hälfte, damit ist aber 4k in 60hz geradeso möglich. Ältere hdmi Kabel haben einen durchsatz von 8,16Gbit/s. Das entspricht 4k auf ungefähr 30hz.
Es ist also ganz klar wo dein Problem liegt. Du kaufst dir nen aktuelles HDMI Kabel oder eben gleich Displayport.

Auch Bullshit, die 4K sind mit HDMI 1.0 nicht bei 60 Hz möglich. Aber FullHD bei 144 Hz wären möglich. Es kommt immer auf den Pixeltakt an, also wie viele Pixel pro Sekunde übertragen werden. Und das bedeutet Auflösung multipliziert mit Bildwiederholfrequenz.

Nur HDMI 2.0 kann 4K/60Hz. Oder DP 1.4 oder es war 1.2... Ka

DisplayPort 1.2 kann 4K@60Hz - je nachdem, wie die Daten übertragen werden. Ich habe hier einen HP Dock G5, der schafft das. Dagegen macht mein Dell Dock WD19 irgendwas mit "DisplayLink" und braucht wegen der zusätzlichen "Verpackung" der Daten für die gleiche Auflösung DisplayPort 1.4.

Vereinfacht gesagt: Für 4K@60Hz muss man immer in das Handbuch von Monitor (der kann unterschiedlich bestückte Buchsen haben, insbesondere Samsung), PC bzw. Grafikkarte bzw. Dockingstation, und sogar Kabel gucken. Einfach war gestern.