Wieso kann ich anderen Leuten nicht in die Augen schauen?

4 Antworten

Das ist ein Stückweit normal. Augenkontakt kann einschüchternd wirken.

ANIK4
Fragesteller

Bis zu welchem Maße würdest du sagen ist es normal?

Midnight1999  21.06.2023, 00:01
@ANIK4

Alles über 3 Sekunden ist definitiv kein Zufall mehr. Spätestens ab da wird’s - je nach Situation - einschüchternd. Da bist du mit 2 Sekunden nur minimal drunter.

Das muss nicht unbedingt an deinem Selbstbewusstsein liegen, wenn du meinst, dass es auch bei deinen besten Freunden so ist. Es kann auch einen psychologischen Hintergrund haben, ein guter Freund von mir hat nämlich genau das gleiche Problem, bei welchem es eben einen psychologischen Hintergrund gibt. Wenn du selbst nichts dagegen tun kannst oder es zu schwer empfindest, kannst du mal bei deinem Arzt einen Termin vereinbaren und einfach in einer Sprechstunde darüber reden, vielleicht kann er was dazu sagen. Wenn du noch andere Probleme hast, wäre Therapie auch eine Möglichkeit, die Überweisung würde der Hausarzt dir direkt ausstellen. Das hat meinem Freund auch sehr gut geholfen.

Du hast einfach kein Selbstbewusstsein, das ist alles.

Gruß DayX19

Du bist eine unsichere Person ohne Selbstbewusstsein, oder? Wenn ja, dann liegt es daran.

ANIK4
Fragesteller

Und wie kann man das ändern?