Wieso kann ich am PC nur noch Schwarz/Weiß drucken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sieht mir nicht so aus, als sei der Treiber vollständig im System implementiert; sonst wären da vermutlich mehr Einstellungen zu sehen.

Versuche es daher mit einer Neuinstallation, gehe dabei wie folgt vor:

  • Gehe in die Windows-Einstellungen → Apps (oder Systemsteuerung → Programme und Funktionen) und suche dort nach der momentan installierten Software bzw. Treiber von HP und deinstalliere sie. Wenn hier nichts zu finden ist, gehe in den Geräte-Manager (einfach über das Startmenü suchen) und deinstalliere dort den Eintrag für deinen Drucker (sollte so heißen wie in deinem Screenshot zu sehen).
  • Schalte dann deinen Drucker aus und trenne die Verbindung (wenn per USB verbunden).
  • Lade den aktuellen Treiber inkl. Software herunter und installiere sie.
  • Ggf. wirst du während der Installation dazu aufgefordert, den Drucker anzuschließen und einzuschalten. Falls nicht, mache das erst am Ende der Installation.
  • Eventuell den Computer nochmal neu starten.
  • Schaue dann nach, ob es wieder funktioniert.

Es kann übrigens unter anderem auch an Windows-Updates liegen, dass einige Funktionen PLÖTZLICH nicht mehr verfügbar sind. Aber wirklich erklären kann man es scheinbar nicht. Drucker sind und bleiben eigenartig. :)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stefan1248
Fragesteller

Ums vollständige neu installieren führte leider kein Weg vorbei. Mehr einstellmöglichkeiten habe ich aber dennoch nicht der Farbdruck funktioniert jetzt aber. Auch wenn ich nicht weiß warum.

KevinHP  13.04.2021, 15:11
@Stefan1248

Das ist sehr seltsam – aber gut zu wissen.

Ich bin davon ausgegangen, dass sich bei korrekt installiertem Softwaretreiber die Auswahlmöglichkeiten um einige Funktionen erweitern; scheinbar unterstützt das dein Drucker nicht.

Umso besser, dass zumindest der Farbdruck jetzt funktioniert.

Und vielen Dank für das Sternchen! Freut mich, dass ich helfen konnte.

Stefan1248
Fragesteller
@KevinHP

Ja, war selber irritiert, das die Auswahl nicht zu finden war.

kennst du dich allgemein mit HP aus oder hat dein Nick eine andere Bedeutung?

was mich bei der Neueinstellungen irritierte war, das das empfohlene HP Smart nicht funktioniert. Das Programm hat meinen Drucker garnicht im Netzwerk gefunden. Habe dann wie bisher das Full WebPack installiert. Das sollte lt Beschreibung ja auch die vollständige Software sein. Den Sinn und Zweck von HP Smart erschließt sich mir dann allerdings nicht

KevinHP  14.04.2021, 14:18
@Stefan1248

Mein Kürzel im Namen bezieht sich auf meinen Wohnort, das hat nichts mit der Firma zu tun. :)

HP Smart scheint nicht mit allen Druckern kompatibel zu sein. Da ich das Programm selbst aber installiert habe, dachte ich, dass es auch bei dir funktionieren müsste.

Wenn du auf dem von mir genannten Link den Reiter "Software-Dienstprogramm" öffnest, gibt es dort die Option "Serie HP Officejet 3830 – Druckertreiber, Scannertreiber und Zubehör" – da ist theoretisch auch alles drin, was man für die möglichen Druckfunktionen benötigt.

Stefan1248
Fragesteller
@KevinHP

eigentlich sollte HP Smart mit dem Drucker kompatibel sein. meine Freundin hat den gleichen Drucker und da habe ich letzten Monat gerade hp Smart installiert und konnte so ihre Problem mit dem Drucker lösen. Da funktionierte das reibungslos (abgesehen von dem extrem langsamen und alten Laptop)

KevinHP  14.04.2021, 14:37
@Stefan1248

Ich hätte jetzt auch fast behauptet, dass es gehen sollte, da HP viele Drucker mit Netzwerkverbindung implementiert haben.

Ich hätte als nächstes auf die Netzwerkverbindung getippt, da brauchen Drucker manchmal einen Neuanstoß. Allerdings konntest du den Drucker ja scheinbar problemlos im Netzwerk finden, weshalb ich es eher ausschließen würde. Dennoch könnte es funktionieren (sofern über WLAN eingebunden), dass du über das Menü am Drucker die Netzwerkverbindung manuell deaktivierst und komplett neu einrichtest (inkl. neuer Eingabe des Netzwerkschlüssels). Ich hatte es ab und zu bei meinem Drucker, dass irgendwas mit dem WLAN-Kanal nicht gestimmt hat, sodass er nicht mehr erreichbar war. Wie gesagt, würde ich fast ausschließen, wenn er so funktioniert.

Hier noch eine Übersicht bei nicht funktionierender Verbindung, evtl. kannst du damit noch etwas erreichen.

Dann änder das in den Einstellungen Deines PCs unter "Geräte"(bzw. schau nach, ob da "Graustufen" ausgewählt ist).

Oder ist bei Druckereigenschaften "Dokumente" statt Bild ausgewählt?