Wieso kam rotes Wasser raus?

15 Antworten

Rötlich oder bräunlich eingefärbtes Wasse kann aus dem Han kommen, wenn im Haus noch alte Zinkrohre verlegt sind und das Wasser ein paar Tage in der Leitung gestanden ist. Besonders wenn das Wasser eisen- oder manganhaltig ist.

Auch wenn das Wasser wegen einer Baumaßnahme z.B. in der Straße mal abgestellt war, kommen gelegentlich Ablagerungen aus den Leitungen mit, wenn wieder Druck draufgegeben wird.

Im Allgemeinen sind diese Ablagerungen unbedenklich; sie schauen halt nicht sehr appetitlich aus. Trinken würde ich's jetzt auch nicht, sondern einfach mal ein paar Liter weglaufen lassen oder in einen Eimer laufen lassen und für die nächste Klospülung verwenden. Dem Haufen ist es nämlich egal, ob das Wasser auch vorher schon verfärbt war.

Eisenoxid auch als Rost bekannt, passiert bei uns regel wenn die Steigleitung durchgespült wird

Wenn ein Wasserhahn länger nicht benutzt wurde oder sehr alt ist: rostet (oxidiert das Metall) die Leitung. Sodass wenn Wasser fließt dieser mit rausgespühlt wird; und den Farbunschlag auslöst.

Lass das Wasser länger laufen, dann wird es wieder klar!

Könnte noch Wasser in der Leitung gestanden haben...das ist meist rostig verfärbt.

Meist in alten Rohrleitungen z.b.

Allerdings muss man jetzt gut aufpassen es können sich Legionellen bilden und mit denen ist nicht zu spaßen..

Lass das Wasser mal laufen,wenn die Verfärbung weggeht,wars restwasser.

Aber trotzdem aufpassen,kein verfäbtes Wasser trinken.

Das ist hauptsächlich Rost und andere Ablagerungen an eisenhaltigen Rohren. Wenn an den Leitungen gearbeitet und geklopft wird, dann löst sich das und wird quasi vom stehenden Wasser in den Rohren aufgenommen. Dann kann es kurzfristig mal aus dem Wasserhahn kommen am Anfang. Ist aber unbedenklich und nicht schädlich, Angst brauchst du da nicht zu haben. Einfach das Wasser etwas laufen lassen, bis es wieder normal aussieht.