Wieso ist word so ein drecksprogramm?

10 Antworten

Hallo

Ärger kann verständlich sein - wie wäre es mit etwas mehr Mäßigung. Ich werte ja auch keine Frage...

  1. Photoshop und Word - Vergleich, wie kann ich ein professionelles Fotobearbeitungsprogramm mit einem Textverarbeitungsprogramm vergleichen? Word ist nun mal "zeilenorientiert", schon immer gewesen. Unterschiede dazu Grafikprogramme u.ä.
  2. Bilder kann man in Word sehr wohl frei bewegen. Stichwort Text- Positionsrahmen. EINFÜGEN - Textfeld übrigens nichts Neues gibt es schon seit Urzeiten in Word. Was verstehst Du unter "was erleichtert [mir] den Umgang mit Bildern?"
  3. Viel Spaß beim Schreiben Deiner Seminararbeit mit Photoshop. Kleiner Tipp versuch es doch mal mit Excel....
  4. So so, Du hast gehört, es gibt Schwierigkeiten Word mit …. Löse Deine Blockade vor Word, schau Dir die Hilfen zu einzelnen Fragen (Inhaltsverzeichnisse, Seitennummerierung...) in Word - Hilfe an od. per Video, manche sind auch ganz gut. Natürlich gibt es auch kostenlose Textbearbeitungsprogramme, die funktionieren aber word ähnlich. Übrigens auch dazu kommen immer wieder Fragen in diesem Forum - lese ich hier. Da ich diese aber nicht kenn, kann ich darüber auch keine Wertung abgeben.
  5. Wie in allem - einarbeiten heißt das Zauberwort.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BerchGerch  30.03.2019, 16:39

Du hast geschrieben:

Viel Spaß beim Schreiben Deiner Seminararbeit mit Photoshop. Kleiner Tipp versuch es doch mal mit Excel....

Vielen Dank – jetzt musste ich wirklich mal wieder herzhaft lachen :-) :-) :-) Ich würde ja Outlook vorschlagen ...

MK2007  01.04.2019, 20:51
@BerchGerch

Hallo BerchGerch - erstmal vielen Dank für Deine Bewertung. Aber die Geschichte mit Excel ist Realität. Habe ich vor unzähligen Jahren selbst gesehen - sogar mit Kopf- und Fußzeile. Heute habe viele Probleme mit diesen unter Word... Übrigens, den mit Outlook merk ich mir. Weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Welche Version von Word nutzt du denn?

seit 2007 ist die ganze Benutzeroberfläche sehr gut geworden. Und du kannst Textfelder erstellen und auch Bilder bewegen.

Textfeld erstellen: Registerkarte „einfügen“ - Textfeld - Textfeld erstellen.

ein Bild frei bewegen: Bild einfügen - Bild anklicken (so dass es ausgewählt ist; hat an allen vier Ecken Kreise dran) - es öffnet sich eine neue Registerkarte (nennt sich meist Bild-Tools) - dort klickst du auch Zeilenumbruch (Bild einer Seite mit einem Hund in der Mitte) - dort dann „ passend“ auswählen (auf Office 2016 für Mac heißt es „Kontur“).

Hallo,

bevor du deine Seminararbeit schreibst, solltest du dich wirklich wesentlich mehr mit Word beschäftigen.

Und hier die kurze Antwort: Bilder werden standardmäßig mit dem Textumbruch Mit Text in Zeile eingefügt – das könnte man in den Optionen dauerhaft umstellen. Solange dieser Textumbruch eingestellt ist, kannst du Bilder in Word nur von einer Zeile in eine andere schieben, aber nicht frei bewegen.

Um ein Bild frei bewegen zu können, klick das eingefügte Bild an und stelle im Register Bildtools/Format den Textumbruch auf Quadrat. Dann brauchst du auch nicht extra ein Textfeld.

Bild zum Beitrag

Gruß, BerchGerch

PS: Wenn du noch weitere Probleme mit Word hast, stell deine Fragen ruhig, ich beantworte sie dir gerne. Aber dann mäßige dich bitte und sieh erstmal ein, dass du wesentlich mehr Einarbeitungszeit in das Programm benötigst.

Word ist ein professionelles Textverarbeitungsprogramm. Man kann bei einem Programm mit derart vielen Funktionen einfach nicht erwarten, dass alles intuitiv zu verstehen ist und auf Anhieb so funktioniert, wie man sich das vorstellt, wenn man schon mit relativ wenig Vorwissen und Erfahrung an das Programm rangeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)

Hunderte Millionen von Anwendern arbeiten im gewerblichen Bereich erfolgreich MS Office. - Hier scheint mir das Problem eher bei dem zu liegen, der vor dem Bildschirm sitzt.

Für die von Dir genannten Word-Anwendungen gibt es im Internet (YoutTube) Tutorials . - Wer suchet, der findet, - meistens zumindest.

Wenn Word in den späteren Versionen nicht schlechter geworden ist, so kann es all das,w as Du bemängelst. Du bist einfach nicht gebildet, was die Bedienung von Word angeht. Man knn seit Word 97 Bilder frei bewegen, in dem man sie in Textfelder bettet.