Wieso ist Schweinefleischin Indien kaum verbreitet?

8 Antworten

In Nord-West-Indien (Assam) gibt es zwar das Zwerg-Wildschwein, das wurde aber nie domestiziert.

Deswegen ist in Indien das Schweinefleisch quasi unbekannt.

FderF98
Fragesteller

Aber spätestens in der Kolonial Zeit muss doch das Hausschwein rüber gekommen sein.

Dea2019  21.08.2022, 15:19
@FderF98

nicht zwingend....die Kolonialmächte haben vorhandenes Vieh verwendet. Importiert wurde nur, wenn die heimische Tierwelt gar zu exotisch war.

Frachtraum auf den schiffen war exorbitant teuer und die Überlebensrate von Zuchtvieh zu gering.

Lebendvieh auf Schiffen diente der Bevorratung der Mannschaft.

Flowfehler1  21.08.2022, 17:55

Welches Fleisch essen die denn dann überwiegend? Rind ist ja tabu wegen dem Glauben. Was noch bleibt ist Pute, Hähnchen

Dea2019  21.08.2022, 22:35
@Flowfehler1

Besonders beliebt sind Ziegen- und Hammelfleisch sowie Hähnchen

Dea2019  22.08.2022, 04:58
@Flowfehler1

Hähnchen kennst du auch. Ziege...kaufe mal Ziegenmilchfrischkäse....besonders lecker ist die Variante mit Honig drin. Kauf ich immer beim Rewe. Zickleinbraten hat meine Oma von geschwärmt, ich selber kenne es nicht. Bei uns werden Ziegen nicht als Fleischtiere gezüchtet.

Hammelfleisch habe ich noch nie gegessen, aber der wird auch viel im Mittleren Osten gegessen.

Ich denke es liegt an den klimatischen Bedingungen. Schweinefleisch ist empfindlich was Lagerung etc betrifft (Wärme) und auch das Schwein mag gemäßigteres Klima.

FderF98
Fragesteller

In Afrika ist Schwein doch auch relativ verbreitet. Nicht überall in indien herrscht mega Hitze. Die ganzen Berg Regionen würden sich doch für Schweine eignen.

Viele Hinduisten sind Vegetarier und essen gar kein Fleisch.

Ernährungsgewohnheiten können kulturell verbreitet sein, ohne direkten Zusammenhang mit der Religion zu haben.

Die klimatischen Bedingungen sind für Schweinefleisch nicht optimal.

Für gläubige Muslime ( ca.12% aller Inder) ist Schwein tabu. Hochkastige Hindus oder die Jain essen überhaupt kein Fleisch. Gläubige Hindus kein Rind, obwohl man in den Städten durchaus auch Steaks bekommen kann.

Die Mehrheit der Inder isst Fleisch, kann es sich jedoch aus finanziellen Gründen sehr oft nicht leisten und Schwein gilt generell als unreines Tier.

Meist bekommt man Ziegen- und Hammelfleisch (Mutton) sowie Hähnchen. In Rishikesh (rein vegetarischer Ort) ist unser Gastegeber mal mit dem Bus bis zur nächsten Stadt gefahren, um dort extra ein Hähnchen für uns zu kaufen. Er hat uns nicht geglaubt, dass wir mit vegetarischem Essen zufrieden wären.

Dabei ist Indien ein Paradies für Vegetarier, weil kein anderes Land der Welt eine vielseitigere fleischlose Kost bietet. Alles in Indien ist Handgemacht, da kommt so gut wie nichts aus der Massenproduktion und Supermärkte gibt es nicht auf dem Land. Jede Familie, jedes Dorf, jede Region hat ihre eigenen Gewürzmischungen und Rezepte.

Indische Küche ist lecker und abwechslungsreich, ich habe da drei mal täglich warm gegessen und in 3 Wochen nicht zugenommen.

Sie geben sich allgemein eben mit Huhn, Lamm und Ziege zufrieden. Könnte also auch eine reine Geschmackssache sein.

Ich finde es ja auch lustig, daß sie ihre heiligen Kühe nach deren Ableben meist an Muslime zur weiteren Verarbeitung verkaufen... Macht für mich irgendwie einfach keinen Sinn. 🤪

warehouse14

FderF98
Fragesteller

Also verendetes Tier ist strengstens verboten für Muslime und daran wird sich auch gehalten. Allerdings entführen viele arme Inder Kühe von der Straße und verkaufen sie an Muslime oder der Lederindustrie. Gerade deshalb macht es keinen Sinn wieso sie nicht das billigste Fleisch essen nämlich Schwein.

warehouse14, UserMod Light  21.08.2022, 15:18
@FderF98

Oh sorry, ich hatte das falsch in Erinnerung. 😶

Die Kühe werden nicht nach ihrem Ableben verkauft, sondern nachdem sie z.B. keine Milch mehr produzieren. Sie werden also noch lebendig verkauft in dem Wissen, daß sie dann geschlachtet werden. Das macht aber noch weniger Sinn als bereits tote heilige Kühe zu verkaufen...