Wieso ist Schmelzkäse plötzlich so teuer geworden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Inflation ist bei sehr vielen Produkten im Lebensmittelbereich bis jetzt überproportional hoch gewesen, also nicht nur 10 - 20 % innerhalb eines Jahres, sondern eher 50 - 100 %.

Die Schmelzkäsepreise würden mich jetzt überhaupt nicht tangieren, da ich keinen Schmelzkäse kaufe. Aber praktisch alle Milchprodukte und sehr viele Grundnahrungsmittel sind teurer geworden.

Das preisgünstigste Speiseöl, was sonst immer für 99 Cent/l zu haben war (Rapsöl oder Sonnenblumenöl) erlitt eine Ukraine-Russland-Krise, wodurch es 5 - 7 €/l kostete, und sich inzwischen auf 3 - 4 €/l eingependelt hat.

Die günstigsten Haferflocken, die über Jahre hinweg immer 39 Cent/500 g kosteten, stiegen an auf 69 Cent/500 g.

Milch war lange spottbillig, so dass die Milchbauern nur knapp über 30 Cent/l als Vergütung bekamen, und die Endverbraucher 62 Cent/l bezahlen mussten. Nun ist es in der Regel über 1 €/l.

Eigenmarken-Konfitüre kostete langjährig 99 Cent/450 g-Glas, was ich viel zu billig fand. Aber nun sind es 1,79 €/Glas, also 80 % Steigerung binnen eines Jahres.

Einzig die Edeka-Gut-und-Günstig-Erdnusskerne sind immer noch für 99 Cent/200 g-Dose zu bekommen.

Die Inflation im Lebensmittelbereich wird wohl dazu führen, dass die Verbraucher seltener solche Lebensmittel kaufen, die innerhalb ihrer Gruppe einen hohen Preis haben. Beispielsweise sind im Brotbereich simple Brötchen (Schrippen oder Rundstücke) mit 52 Cent/Stück wahnsinnig teuer. Spezielle Körnerbrötchen kosten gar 80 - 90 Cent/Stück. Also werden Verbraucher eher einen ganzen Laib Brot (1 kg für 4,60 €) kaufen, aus dem sie 20 - 30 dicke Scheiben schneiden können und somit die ganze Woche auskommen können, statt 20 Brötchen für 10 - 15 € zu kaufen, die auch zusammen 1 kg wiegen.

Mit selbst gemixtem Müsli kommt man ohnehin viel günstiger hin als mit Brot. Die Basis, also Haferflocken, kostet unter 1,40 €/kg.

Also könnten sich Ernährungsgewohnheiten wandeln.

In Krisen verdienen die Reichen noch mehr und saugen die übrigen 80% noch weiter aus.

Nach der Krise wird sich das Gefälle zwischen normal und reich noch mal weiter vergrößert haben. Das Gefälle wächst von Jahr zu Jahr und von Jahrzehnt zu Jahrzehnt. Desto mehr es wächst, umso größer wird die Macht der Reichen, umso wahrscheinlicher wird es, dass Politiker machtlos agieren oder korrumpiert werden.

Mit der Inflation hat diese massive Umverteilung nach oben nur am Rande etwas zu tun.

Also bei uns ist einfach jeder Käse teuer geworden und auch einfach alles andere so wie bei allen anderen auf der ganzen Welt auch Digga. Lass mich raten, hast grade Edlen Ring nach 1000 Stunden beendet und dein 1000 Kilo Schmelzkäsevorrate ist leer und du merkst jetzt erst was los ist oder so ähnllich? xD

norules4life
Fragesteller

no aber ich liebe diesen käse , schmeckt mir einfach super!

acaron  19.01.2023, 22:10
@norules4life

Das glaube ich dir gerne ich hab den in meiner Jugend auch wie nichts weggemacht xD

Ich war heute auch einkaufen und mich hat fast der Schlag getroffen, als ich gesehen hab, was wieder alles teurer geworden ist seit meinem letzten Einkauf vor etwa 2 Wochen. Hier wieder 30 Cent mehr und dort wieder 40 Cent draufgeschlagen, es scheint nur noch eine Richtung zu geben, und das Tempo legt auch immer mehr zu. Bald wird neben dem Heizen und dem Warmwasser auch noch der Kauf von ganz banalen Grundnahrungsmitteln zum absoluten Luxus, den sich nur noch Politiker und Grünenwähler leisten können.

BirdySky  18.01.2023, 21:49

Tja...Verhungern ist auch eine Möglichkeit das Menschen sterben

Schmelzsalze werden seit fast 1 Jahr zugeteilt. Die Phosphate werden knapp, wir haben wie in so einigen anderen Bereichen einen Verkäufermarkt. Nie dagewesen und ungewohnt für manch kleine Brieftasche.

Preise für Milchprodukte sind Dir sicherlich auch nicht entgangen, das schliesst den Käse der geschmolzen werden muss mit ein. Energie ist hier auch ein Thema.

Und das alles fält dann unter Inflation.