Wieso ist Räucherlachs so teuer geworden. Der stammt doch aus Aquakulturen, wird also gefüttert und geerntet?

6 Antworten

Hallo,

Räucherlachs hat noch nie 1,99 € / 200 g gekostet. Das war und ist nicht möglich.

Die Preise haben tatsächlich drastisch angezogen, was durch eine größere Nachfrage bedingt ist, der die Produktion nicht so schnell folgen kann.

Für gute Lachsqualität ist auch ein Preis von 20,00 € / kg nicht realistisch, der liegt mindestens doppelt so hoch. Das, was zu 3,99 / 200 g angeboten wird, ist leider oftmals mindere Qualität. Der Lachs war ein- bis mehrfach gefrostet, wird geschnitten, was die Qualität nochmals herabsetzt, teilweise wird der Fisch gar nicht mehr richtig geräuchert, sondern Flüssigrauch verwendet, mit Säure versetzt usw. .... hat wenig mit gutem, traditionell hergestellten Räucherlachs zu tun. Und das muss man wirklich nicht haben.

Lachs wird u.a. gerade deswegen teurer, weil er gefüttert wird und anschließend "geerntet" und weiterverarbeitet wird. Wir haben Futterkosten, die von den Rohwarenpreisen für Fischmehl, Getreide etc. am Weltmarkt abhängig sind und wir haben hohe Personal- und Logistikkosten, steigende Energiepreise etc...

Lebensmittel werden weiter im Preis steigen, insbesondere Fleisch und Fisch wird sich drastisch verteuern, da wir eine massiv steigende Nachfrage aus dem chinesichen und indischen Raum haben. Dort essen Millionen Menschen mehr Fleisch und Fisch, weil sie sich das nun nach und nach leisten können.

Und man ist dort auch bereit, dafür höhere Preise zu zahlen, als sie bei uns üblich sind.

LG Jürgen

DrBronstein
Fragesteller

Mein Gedächtnis ist durchaus gut. Preis 1,99 € war ca. 2004. Zu DM-Zeiten kostete der Lachs (200g) unter 5 Mark. Die Ursache für den derzeitigen Preisanstieg sind u.a. Lachsläuse (Krebse)

juergenkrosta  16.02.2017, 22:23
@DrBronstein

... ich schmeiß mich weg...und das fällt dir jetzt 13 jahre danach ein, dass der Lachs plötzlich teurer geworden ist???  :-)

Räucherlachs stammt nicht zwangsläufig aus Aquakuturen.

Das solltest Du aber mal belegen, denn unter 3,29 - 3,49 € sind 200g noch nie gekommen. Und das ist schon die billigste Variante überhaupt, preislich wie produktionstechnisch.

Definiere doch in diesem Kontext bitte warum dieser halbe Euro aus einem günstigen ein teures Produkt macht. Ich würde es ja verstehen, wenn Du Dich ausschließlich davon ernährst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
DrBronstein
Fragesteller

200 g kosteten mal 1,99 und das zu Euro zeiten

Brunnenwasser  15.02.2017, 00:16
@DrBronstein

Die Wette halte ich

Preise von vor 15 Jahren gelten allerdings nicht im Kontext zu Deiner Frage.

DrBronstein
Fragesteller
@Brunnenwasser

Der Vergleichzeitraum war nicht vorgeben. Der Preis ist zuletzt stark gestiegen. "Eine Laus bremst den Siegeszug des Zuchtlachses", Marine Harvest profitiert von Preiserhöhungen.

Brunnenwasser  16.02.2017, 17:05
@DrBronstein

Ach darauf basiert Deine Frage...na gut, dann kann und werde ich Dir auch nicht weiter helfen. Erzeugerpreise steigen und fallen jeden Tag im Jahr und überall auf der Welt, und nur bei den extremeren Ausschlägen bekommen die Verbraucher überhaupt was davon mit. Was aber nicht die Kühnheit mindert, aus diesem Bericht eine Preiserhöhung im LEH herbeizuführen.

1. Nicht jeder Räucherlachs kommt aus Lachsfarmen. Es gibt immer noch Wildlachs.

2. Seit einigen Monaten sind auch Lachse die aus Lachsfarmen stammen massiv bedroht. Es werden mehrere Gründe dafür genannt, El Nino, zu viele Algen durch Klimaerwärmung, Krankheiten die sich in den Farmen verbreitet haben,...

Daher ist Lachs momentan schwieriger zu bekommen und somit teurer.

DrBronstein
Fragesteller

Wow, eine vernünftige Antwort

DrBronstein
Fragesteller

Wildlachs ist ein anderes Produkt, das separat verkauft wird und immer sehr viel teurer war.

MaryLynn87  16.02.2017, 15:28
@DrBronstein

Die Formulierung in der Frage deutet darauf hin, dass der Fragesteller angenommen hat, dass es nur Lachs aus Aquakulturen gibt. Daher fand ich es Sinnvoll zuerst darauf hinzuweisen, dass es auch Wildlachs gibt.