Warum Rückleuchten so teuer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eigentlich ganz einfach. Wir haben Vertragsfreiheit, von einigen wichtigen Branchen abgesehen. Jeder Unternehmer darf jeden beliebigen Preis verlangen. Begrenzt wird das durch die Konkurrenz.

Wenn es Kunden gibt, die den geforderten Preis bezahlen, dann ist doch alles okay. Wobei es einen betriebswirtschaftlichen Aspekt gibt, wenn kleinere Serien hergestellt werden: es wird aufgrund der Fixkosten teurer.

Ob sie in der Produktion 200 Euro kosten,mag richtig sein, aber ein Werkzeug für den Spritguss liegt im sechsstelligen Eurobereich. Wenn das 100000 Euro kostet und 100 Rückleuchten damit hergestellt werden, dann kostet das Werkzeug pro Stück 1000 Euro, was auch vom Kunden bezahlt werden muss.

Prüfungen und Zertifizierungen kommen da noch hinzu.

Hallo

ich weiss nicht wo die 9000€ herkommen

der "Satz" kostet regulär um 7300€ (also 14600€ das Paar) und die OLED Technik ist nicht kompatibel mit LED Technik man braucht zum Umbau/Umrüsten auch noch Steuergeräte.

BMW baut Autos um Geld zu verdienen bzw möglichst viel Geld zu verdienen. 500€ Bauteile für 7500€ verkaufen ist kaufmännisch eine brauchbare Rendite.

Der BMW M Käufer hat Geld, viel Geld und der will das exklusive, der kauft auch eine Rolex und keine Tudor

BMW M wurden früher in kleinen Stückzahlen gebaut, die Homologations/EVO und Sondermodelle gabs nur für Stammkunden oder Rennfahrer, BMW M ist inzwischen Massenware und die "Sondermodelle" kann sich jeder kaufen der das Geld auf denn Tisch legt also braucht ein Sondermodell 15000€ Rückleuchten genau so wie eine Rolex halt Brillis braucht.

Die armen BMW M Statusfahrer die einen Standard M haben müssen dann halt 15000€ ausgeben um wieder "Schick" zu sein

Bei einem typischen Auffahr/Heckunfall zahlt das die gegnerische Versicherung

Für die Emirate, Russland und Hong Kong baut man Swarovski Leuchten. Kosten bei der S Klasse um 10000€ Aufpreis Vorne und 15000€ hinten, beim neuen i7 könnten es 15000€ vorne und 20000€ hinten werden die wollen die Leuchten als Grosskristall herstellen, deswegen bekommt der i7 so kleine Leuchtschlitze.

Teure OLED-Dinger mit BMW-Aufschlag UND M-Aufschlag.

frage6565
Fragesteller

gibts doch auch als replikate für „gerade mal” ca. 700,00€

RefaUlm  07.07.2022, 07:26
@frage6565

Wer sich einen M2 CS leistet holt sich nur originale und keine Replikate 😅

Komischerweise kosten meine Rückleuchten nur ein Bruchteil das was mein E Fahrzeug so besitzt und kostet. Und wenn die 9000 Eur oder so verlangen, dann kannst du mal davon ausgehen das es meistens Betrüger sind die das Geld im Spielautomaten werfen. Weil die Hersteller müssen ja schon Rücksicht nehmen auf Obdachlose oder Hartz 4 Empfänger. Die Preise müssen so laut dem Gesetz hier in NRW wo ich wohne, für jedermann bezahlbar machen. Das ist genauso wie mein Eiskaffee den ich jeden Tag kaufe. Die können auch net mal so eben 2 bis 3000 Eur verlangen. Und wenn es um Rückleuchten geht ( weil meiner hat es ja auch ) es gibt nen Online Shop das nennt sich Amazon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SirKermit  07.07.2022, 05:03
Die Preise müssen so laut dem Gesetz hier in NRW wo ich wohne, für jedermann bezahlbar machen.

Welches Gesetz soll das sein? Wir haben als Unternehmer Vertragsfreiheit, spezielle Branchen sind ausgenommen. Auch NRW kann an dieser Gesetzgebung als Bundesland nichts ändern.

Scubapro38  07.07.2022, 10:59
@SirKermit

Das Gesetz heisst Soziale Dienstleistungen. Also Sozialgesetzbuch. Zwölftes Buch der SGB XII nach Paragraph 44 SGB. Wenn es ums Thema Geld geht, egal ob Dienstleistungen jeglicher Art usw, ich habe vom Stadt Willich eine Art Sonderregelung die keiner hat. Aber ich hab se. Neben Leistungen an Dritte habe ich auch Anspruch an Leistungen von Andere. Also das sind normalerweise Leute die mir was abgeben müssen. Es muss nicht ums Geld sein. Es kann auch Materielle Dinge sein.

Scubapro38  07.07.2022, 11:02
@SirKermit

Taschengeldparagraph

Hier greift der Taschengeldparagraph §110 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Der besagt, dass Menschen ab sieben Jahren oder älter, die beschränkt geschäftsfähig sind oder ein Teil des Berufung ausüben, rechtswirksame Geschäfte auch ohne Zustimmung der Eltern abschließen können. Sie müssen nur ihre eigenen Mittel verwenden, in der Regel also das Taschengeld.

SirKermit  07.07.2022, 11:05
@Scubapro38

noch einmal, diene Behauptung:

Die Preise müssen so laut dem Gesetz hier in NRW wo ich wohne, für jedermann bezahlbar machen. Das ist genauso wie mein Eiskaffee den ich jeden Tag kaufe. Die können auch net mal so eben 2 bis 3000 Eur verlangen.

Doch, können die ganz einfach.

Im § steht: https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_12/__44.html

Sozialgesetzbuch (SGB) Zwölftes Buch (XII) - Sozialhilfe - (Artikel 1 des Gesetzes vom 27. Dezember 2003, BGBl. I S. 3022)
§ 44 Antragserfordernis, Erbringung von Geldleistungen, Bewilligungszeitraum
(1) Leistungen nach diesem Kapitel werden auf Antrag erbracht. Gesondert zu beantragen sind Leistungen zur Deckung von Bedarfen nach § 42 Nummer 2 in Verbindung mit den §§ 31 und 33 sowie zur Deckung der Bedarfe nach § 42 Nummer 3 in Verbindung mit § 34 Absatz 5 und nach § 42 Nummer 5.
(2) Ein Antrag nach Absatz 1 wirkt auf den Ersten des Kalendermonats zurück, in dem er gestellt wird, wenn die Voraussetzungen des § 41 innerhalb dieses Kalendermonats erfüllt werden. Leistungen zur Deckung von Bedarfen nach § 42 werden vorbehaltlich Absatz 4 Satz 2 nicht für Zeiten vor dem sich nach Satz 1 ergebenden Kalendermonat erbracht.
(3) Leistungen zur Deckung von Bedarfen nach § 42 werden in der Regel für einen Bewilligungszeitraum von zwölf Kalendermonaten bewilligt. Sofern über den Leistungsanspruch nach § 44a vorläufig entschieden wird, soll der Bewilligungszeitraum nach Satz 1 auf höchstens sechs Monate verkürzt werden. Bei einer Bewilligung nach dem Bezug von Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld nach dem Zweiten Buch, der mit Erreichen der Altersgrenze nach § 7a des Zweiten Buches endet, beginnt der Bewilligungszeitraum erst mit dem Ersten des Monats, der auf den sich nach § 7a des Zweiten Buches ergebenden Monat folgt.
(4) Leistungen zur Deckung von wiederkehrenden Bedarfen nach § 42 Nummer 1, 2 und 4 werden monatlich im Voraus erbracht. Für Leistungen zur Deckung der Bedarfe nach § 42 Nummer 3 sind die §§ 34a und 34b anzuwenden.

Wo steht genau, dass ein Unternehmer damit nur gesetzlich festgelegte Preise verlangen darf?

Wenn ich für eine Kugel Eis 100 Euro verlange, dann kann mir das wer verbieten? Darauf hätte ich gerne eine belastbare Antwort. Das SGB regelt die sozialen Rechte von Anspruchsberechtigten, nicht die von Unternehmern, die Waren oder Dienstleistungen anbieten.

SirKermit  07.07.2022, 11:11
@Scubapro38

Auch für dich, ich spreche über folgende Aussage:

Die Preise müssen so laut dem Gesetz hier in NRW wo ich wohne, für jedermann bezahlbar machen.

Was hat das ganz genau mit dem Taschengeldparagraphen zu tun? Kein Unternehmer muss als Grundregel seine Preise so gestalten, dass sie für jedermann bezahlbar sind. Davon gibt es Ausnahmen.

Wenn ich als Unternehmer (der ich auch bin, wenn auch nur klein) für mein Produkt Rückleuchte 1,5 Millionen Euro verlange, dann kann mir das wer verbieten? Der Taschengeldparagraph? Ehrlich?

aus https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__110.html

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 110 Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln
Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Das betrifft denjenigen, der kauft, nicht den, der verkauft.